Roundtable_Logo

Der ICF-Deutschland e.V. ist Mitglied im Roundtable der Coachingverbände (RTC).

Der RTC ist der Ort, coachingrelevante Themen zu diskutieren. Diese Themen können fachlich, berufspolitisch oder marktbezogen ausgerichtet sein. Der RTC verfasst hierzu in besonderen Fällen (z.B. politische Brisanz oder das Berufsbild Coach betreffend) gemeinsame Stellungnahmen die im Namen des RTC von den Verbänden veröffentlich werden.

Der RTC bietet seinen teilnehmenden Verbänden und den an Coaching interessierten Menschen eine Orientierungshilfen zum Thema Coaching. Diese Fokussierung soll Auswirkungen auf die Nachfrage nach Coaching und Qualifikationen zum Coach haben.

Der RTC unterstützt die Aktivitäten zur Professionalisierung und legt Wert darauf, diese Aktivitäten zu verknüpfen. Gemeinsame Basis und Vielfalt in Zielen und Wegen der vertretenen Teilnehmer sind dabei gleichermaßen bedeutsam.

Der RTC fokussiert seine Aktivitäten auf das Thema Qualität und Professionalität.

Alle Aufgaben des RTC leiten sich aus dem Selbstverständnis und den Zielen ab. Im Einzelnen werden sie bei den halbjährlichen Treffen festgelegt und in den Protokollen dokumentiert.

Stimmberechtigte Verbände im Roundtable der Coachingverbände sind:

• Berufsverband Dt. Psychologinnen und Psychologen (BDP),
  • Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. (BDVT),
  • Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC),
  • Deutscher Coaching Verband e.V. (DCV),
  • Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC),
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. (DGSv),
  • Deutscher Verband für Coaching und Training e.V. (dvct),
  • European Association for Supervision and Coaching e.V. (EASC),
  • European Mentoring & Coaching Council Deutschland e.V. (EMCC),
  • International Coach Federation Deutschland e.V. (ICF),
  • Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. (QRC),
  • Systemische Gesellschaft e. V. (SG).

26.03.2015

Verabschiedung eines einheitlichen Coaching-Standards

Großer Erfolg für Roundtable der Coachingverbände

Die Vertreter der wichtigsten deutschen Coachingverbände haben einen einheitlichen Standard für professionelles Coaching verabschiedet. Der Roundtable der Coachingverbände (RTC), bestehend aus den zehn größten Coachingverbänden in Deutschland, lieferte zum 26. März 2015 einen einheitlichen Coaching-Standard, der damit rund 40.000 organisierte Coachs im deutschsprachigen Raum unterstützt.

Bereits seit 10 Jahren engagieren sich Expertinnen und Experten der unabhängigen Berufs- und Fachverbände für ein Professionsprofil im Coaching – unterstützt durch Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen. Der RTC, bestehend aus den Verbänden BDVT, DBVC, DCV, DGfC, DGSv, dvct, EASC, EMCC, ICF und QRC, versteht sich als Interessengemeinschaft und hat für seine Arbeit klare Spielregeln vereinbart.

Nun kann das Ergebnis eines Kooperationsprojektes vorgestellt werden, das einzelne Positionen und Interessen der verschiedenen Verbände integriert und einen neuen Grad in der Professionalisierung von Coaching in Form einer gemeinsamen Basis darstellt. Die Mitglieder im Roundtable der Coachingverbände sind sich einig, dass mit dieser einheitlichen Verpflichtung das Ansehen von professionellem Coaching in der Öffentlichkeit und der Wirtschaft steigen und mehr Transparenz in dem bisher ungeschützten Markt schaffen wird.

Die beteiligten Verbände vertreten insgesamt rund 40.000 Mitglieder und damit gut 70% der Mitglieder der im deutschsprachigen Raum tätigen, nationalen und internationalen Coachingverbände. Somit ist das neue Commitment ein durchschlagender Erfolg für alle Beteiligten.

Der neue Standard im Bereich Coaching greift nun die wichtigsten Punkte wie „Grundverständnis des Coachings", „Ethik", „Kompetenzerwerb" oder auch die „Aufgabe des Coachings im gesellschaftlichen Kontext" auf und liefert dazu einheitliche und verbindliche Aussagen der Verbände. Auch zur Vorgehensweise des Coachings an sich, zur gesellschaftlichen Bedeutung und bezüglich der Abgrenzung zu anderen, verwandten Beratungsformen nimmt der Roundtable in dem umfassenden Standard Stellung.

Positionspapier des RTC

Pressemitteilung des RTC