International Coach Federation

Coaching Fokus Business Coaching

Profildaten

Lieblingsmotto / -zitat

Was man erfindet, tut man mit Liebe, was man gelernt hat, mit Sicherheit (Goethe)

Zielgruppen

Inhaber und Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen, die ihre Ideen in patentwürdige und vom Markt gesuchte Innovationen umsetzen wollen.

Ingenieure und Naturwissenschaftler, die erfolgreich in ihre Karriere starten wollen.

Menschen, die sich auf einen gelingenden Berufsausstieg vorbereiten wollen.

Coaching-Angebot

Einzelcoaching, „face to face“ oder via Skype.

Kleingruppen- und Teamcoaching.

Kontext und Schwerpunkte

Wie zeige ich, was ich bin und kann?“: Karriereentwicklung, Entwicklung von Führungskompetenz vom Berufseinsteiger zur Führungspersönlichkeit.

Wie erhalte ich meine Energie?“: Work-Life Balance, Zeit- und Selbstmanagement, Lebensbereiche gestalten, mit Konflikten umgehen, Rückschläge verkraften, berufliche Um- oder Neuorientierung.

Wie gestalte ich den Übergang in ein Leben nach der Arbeit?“: Vorbereitung auf den Ruhestand, auf die Werte in den „reifen Jahren“. Verabschieden lernen, Gesundheit erhalten.

Sprachen im Coaching

Deutsch, Englisch, Spanisch

ICF Global, ICF Deutschland, VDE, Alumnis der RWTH Aachen

Ausbildung / Weiterbildung

Individual-Qualifizierung als zertifizierter Business Coach CoachPro®, Inge Glatz und Ralph Schlieper-Damrich, Stuttgart und Augsburg.

Qualifizierung als Mentor beim Rheinischen FührungsColleg, Düsseldorf, Konzept „Führung durch Eigenführung“.

Ausbildung zum Patentanwalt und European Patent Attorney, München.

Führungsnachwuchsseminare bei der Robert Bosch GmbH, Stuttgart.

Studium der Elektrotechnik und Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen.

Regelmäßige Supervision und Weiterbildung.

Weitere Angebote / Leistungen

Organisationsberatung für Freiberufler-Praxen (z.B. Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer): http://ralph-schippan.de/der-freiberufler-als-manager/

Unternehmensberatung zur Förderung von  Innovationsprozessen in KMU´s: http://ralph-schippan.de/innovationscoaching/

Individuelle, naturnahe Workshops auf Teneriffa: http://ralph-schippan.de/intensiv-coaching-teneriffa/

Mentorcoaching/Training für Studienabsolventen und Berufseinsteiger: http://www.rheinischesfuehrungscolleg.de/rheinisches-fuehrungscolleg/

Innovationscoaching für Start-Ups und KMUs.

Gern auf Anfrage.

Weitere Informationen

25 jährige Führungs- und Steuerungserfahrung als Patentanwalt in einer der bedeutendsten Patent- und Rechtsanwaltssozietäten Deutschlands, darunter langjährige Praxiserfahrung in der Ausbildung und Förderung von akademischen Nachwuchskräften (Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen) auf ihrem Weg zu Gesellschaftern  (Equity-Partnern) der Sozietät.

Externer Mentor beim Rheinischen Führungskolleg, Düsseldorf, für Akademiker in den Abschluss-Semestern von NRW-Universitäten.

Innovationscoaching für Start-Ups und KMUs.

Für den Inhalt des Profils ist ausschließlich der Profileigentümer verantwortlich.

©2017  International Coach Federation Deutschland e. V.