International Coach Federation Deutschland

Coachprofil

"Entweder wir finden einen Weg oder wir bauen einen" Hannibal Barkas

Jürgen Thiel
Mitglied des Chapters Nürnberg

- Professional Certified Coach

- Master Certified Coach

- Associate Certified Coach

JHTconsulting


ICF Zertifizierung
-
Coachingerfahrung
20+ Jahre
Coaching Fokus
Management Coaching

Profildaten

Zielgruppen

Erfahrene und angehende Führungskräfte

Coaching-Angebot

Führungskräfte-Coaching

Kontext und Schwerpunkte

Eine coachende Führungskraft schafft Engagement, baut Beziehungen auf und verbessert die Leistung des gesamten Teams. Coachende Manager sehen sich selbst als erfolgreich, wenn ihr Team erfolgreich ist. Sie delegieren und befähigen die Team-Mitglieder, an herausfordernden Aufgaben zu arbeiten, und sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden über alle notwendigen Mittel verfügen, um erfolgreich zu sein. Coachende Manager haben Empathie und schaffen so ein Umfeld, in dem jeder seine Stärken entfalten kann. Sicherlich gibt es Situationen, in denen Führung durch Coaching nicht angemessen ist und auch nicht funktioniert. Aber langfristig hilft ein coachender Führungsstil, genau diese Situationen zu vermeiden.

Ich habe mehr als 25 Jahre Erfahrung Menschen zu führen und zu coachen. Ich sage hier bewusst Menschen und nicht Mitarbeitende. Denn jeder Mitarbeitende ist eine individuelle Person mit individuellem Charakter, individuellen Zielen, individuellen Wünschen und eben auch individuellen Herausforderungen, Konflikten und Problemen. 

Ich konnte meine Coaching-Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen sammeln. Als selbständiger Unternehmer, als Unternehmensberater und als Manager in unterschiedlichen Unternehmen mit Teams bis zu dreihundert Mitarbeitern im internationalen und multikulturellen Umfeld. Dabei habe ich viele Facetten und Herausforderungen der klassischen Mitarbeiterführung kennengelernt. Aber ich bin dabei auch sehr oft mit den persönlichen Zielen und Herausforderungen der Menschen konfrontiert worden und war dann viel mehr persönlicher Coach als nur Vorgesetzter.

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und einer professionellen Coaching-Ausbildung möchte ich Ihnen gerne in einem individuellen Coaching helfen, nicht nur ein guter Manager, sondern auch ein noch besserer Coach zu werden. 

Sprachen im Coaching

deutsch, englisch, portugiesisch

Mitgliedschaften

DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. 

Der Mittelstand, BVMW e.V.

startsocial e.V.

Ausbildung / Weiterbildung

Personal Coach (Institut für Lernsysteme, ILS)

Qualifikation: Fundierte theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten der methodenüber-greifenden psychologischen Beratung und des Personal Coachings.

Inhalte: Definition des Coachings und der psychologischen Beratung, Abgrenzung von der Psychotherapie, moderne Kommunikationsformen, Beziehungs-gestaltung, Grundwissen des NLP, systemische Konzepte und Beratungs-methoden, Methoden der kognitiven Umstrukturierung, Selbst-Coaching, tiefenpsychologische und systemische Aspekte der Beratung und Fall-analyse, Konfliktberatung, Arbeitsfelder und Themen in der psychologischen Beratung, Krisenintervention, Konzepte der positiven Psychologie, Integration von Modellen und Methoden, Ethik, Qualitätssicherung und Beratungspraxis, vertiefte Fallarbeit.

774 Stunden, Note 1.5

Weitere Angebote / Leistungen

Interim Management & Consulting

Für den Inhalt des Profils sind ausschließlich die Profileigentümerinnen verantwortlich.