Impro und Provokativer Ansatz

Dieser Vortrag ist wie alle unsere ‚Vorträge‘ interaktiv. Wir geben eine Mini-Einführung in den Provokativen Ansatz und stellen die Verbindung zum Improvisationstheater her. Denn: Die Haltung hinter beidem ist identisch. Impro hilft, sich Neues zu trauen, sich weniger unter Druck zu setzen, kreativer zu werden, die Wahrnehmung zu schärfen. All das sind Dinge, die essentiell sind, um provokativ arbeiten zu können. Wir werden zeigen, wie wir provokativ arbeiten, die TN können 1-2 kleine Übungen machen und wir beantworten einige Fragen, die aufkommen.

Unsere Referenten: Dr. E. Noni Höfner, Dr. Charlotte Cordes

Dr. E. Noni Höfner: Diplompsychologin, Dr. phil., Leiterin des Deutschen Instituts für Provokative Therapie (DIP, www.provokativ.com). Seminare und Vorträge zum Provokativen Ansatz, firmeninterne Führungstrainings, private Praxis in München. Autorin, Kabarettistin (Beziehungskabarett „Die Kunst der Ehezerrüttung“.

Dr. Charlotte Cordes: Dr. phil., Mitglied der Institutsleitung des Deutschen Instituts für Provokative Therapie (DIP, www.provokativ.com). Seminare und Vorträge zum Provokativen Ansatz und zu Improtechniken, firmeninterne Führungstrainings und Teamsupervisionen, private Coachingpraxis in München. Autorin, Podcasterin, Improspielerin (www.lifestories.de), Chorsängerin in einem Münchner Vokalensemble (www.diedachschraegen.de). Nutzen.

Nutzen für die Teilnehmer?

• Erster Einstieg in den Provokativen Ansatz und die Verbindung zu Improtechniken
  • Kurze Live-Arbeiten, in denen die TN sehen, wie man auf zwei verschiedene Arten und im selben Geiste provokativ arbeiten kann
  • Kurze Übung/en, in denen die Vorgehensweise „am eigenen Leib“ erlebt werden kann
  • Zeit für Transfer und Fragen

Literaturempfehlungen:

Noni Höfner: Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind. Grundlagen und Fallbeispiele des Provokativen Stils. Carl Auer Verlag. 2018 (5. Auflage).

Noni Höfner: Die Kunst der Ehezerrüttung.

Charlotte Cordes. Sie lachen das schon. Einführung in die Provokative SystemArbeit mit kommentierten Fallbeispielen. Knoll und Patze Verlag. 2018 (2. Auflage).

Charlotte Cordes. Mut zur Improvisation. Ungewöhnliche Tools für Beratung und Coaching. Knoll und Patze Verlag. 2018 (5. Auflage).

Noni Höfner und Charlotte Cordes: Einführung in den Provokativen Ansatz. Carl Auer Verlag. 2018.

Informationen erhalten Sie bei eventbrite

Bitte buchen Sie Ihr Ticket bei eventbrite