Teamentwicklung im „agilen“ Zeitalter: virtuell und effektiv

Die bisherigen Maßnahmen zur Teamentwicklung funktionieren mit C19 und in virtuellen Teamsettings nicht mehr gut, in vielen Teams fällt die Teamentwicklung komplett unter den Tisch. Zudem fordern neue Arten von Teams - z.B. agile Teams, StartUps - und Teamsettings eine neue Arte von Teamentwicklung, die ähnlich tickt wie die neuen Teams: digital, agil, iterativ, heterogen, inclusiv und mit „purpose“. In diesem interaktiven Vortrag soll eine neue, dennoch bereits bewährte Art der Teamentwicklung vorgestellt werden, die ebendas leistet. Mit vergleichsweise wenig Aufwand wird psychologische Sicherheit im Team geschaffen und so die Basis für eine optimale Kollaboration gelegt. Zudem wird die Selbstaktualisierung der einzelnen Teammitglieder im Team und die des ganzen Teams angeregt und unterstützt.

Unser Referent: Erik Schumb

Erik Schumb hat lange Jahre international in virtuellen, multikulturellen Teams gearbeitet und virtuelle Projektteams geleitet und gecoacht. 2012 hat er seine Masterarbeit diesem Thema gewidment und treibt es mit seiner eigenen Gründung – www.agilesprints.space – und seiner Partnerschaft mit allstarteams.com voran.

Nutzen für die Teilnehmenden

• Triangulation eigener Teamentwicklungsansätze
  • Interaktives Erleben einer neuen Art von Teamentwicklung
  • Abbau von Barrieren im Hinblick auf die virtuelle, digitale Durchführung von Teamentwicklung
  • Interaktiver Austausch zur Thematik
  • Kennenlernen neuer Tools & Prozesse

www.linkedin.com/pulse/new-way-serving-agile-teams-other-team-development-trust-erik-schumb/ trackingId=BonYpASgTD%2BZREkmfRUI2Q%3D%3D

www.linkedin.com/pulse/prelude-building-virtual-high-performance-teams-faster-erik-schumb/

allstarteams.com/all-star-teams-how-it-works/knowledge.insead.edu/leadership-organisations/teams-in-evolution-and-revolution-after-the-pandemic-15876

Amy C. Edmondson, Die angstfreie Organisation

Timothy R. Clark, The 4 Stages of Psychological Safety

Informationen folgen auf Eventbrite.

Bitte Erwerben Sie Ihre Tickets auf Eventbrite

Di., 18. Mai 2021 16:30 - 18:00 Uhr