Online-Coaching Next Generation – vom Kompromiss zum Mehrwert für den Kunden

Seit dem ersten Lockdown werden viele Events der betrieblichen Weiterbildung, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung auf online Formate umgestellt. Nicht jedem Kunden oder Coach fällt die Umstellung auf Online-Coaching leicht. Dieser Event zeigt, dass die Chancen durch Online-Coaching insbesondere für die Kunden weit über die Ersparnis der Fahrtwege hinausgehen. Neue Formate und Technologien ermöglichen völlig neue Vorgehensweisen und unterstützen somit die Nachhaltigkeit der Ergebnisse, geben Kunden einen Mehrwert der die Nachteile des fehlenden persönlichen Kontaktes mehr als aufwiegen kann. Der Event wird als interaktiver Workshop angeboten, in dem die Teilnehmenden der Methode „kollegiale Beratung“ begegnen und somit sich ein Bild über die Wirksamkeit von Online-Coaching machen können.

Unsere Referentin: Monika Hübner

Monika Hübner begleitet seit 13 Jahren internationale Unternehmen bei der Digitalisierung von Personalentwicklungsstrategien. Als coachende Führungskraft implementierte und betreute sie ein internes Online-Coaching Konzept in einem internationalen Start-up der E-Learning Branche. Als externer Coach begleitet sie neu ernannte Führungskräfte dabei, in ihrer Rolle anzukommen und Coaching als Führungsinstrument zu nutzen. Darüberhinaus engagiert sie sich ehrenamtlich für die Kompetenzentwicklung von Coaches als Gastgeberin einer der Peer Groups im Deutschen Fachverband Coaching.

Nutzen für die Teilnehmer/innen:

• Teilnehmende erhalten einen Überblick über die Geschichte des Online-Coachings und die Vielfallt der Formate
  • Teilnehmende erhalten Informationen über den aktuellen Stand der Forschung zur Wirksamkeit dieses Formates
  • Teilnehmer bekommen eine Übersicht über die Vorteile von Online-Coaching
  • Teilnehmende begegnen kollegialer Beratung / Intervision als einer Methode kreativer Problemlösung
  • Durch eine aktive Teilnahme an kollegialer Beratung, die im Rahmen dieses Workshops angeboten wird, können sich die Teilnehmenden ihre eigene Meinung zur Wirksamkeit der Methode im online Format bilden

Weitere Informationen:

Geißler, Harald/Metz, Maren (Hrsg.) (2012): E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen. Wiesbaden: Springer VS

Heller, Jutta/Triebel, Claas/Hauser, Bernhard/Koch, Axel (Hrsg.) (2018): Digitale Mediem im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten: Berlin, Springer

Tietze, Kim-Oliver (2010): Wirkprozesse und personenbezogene Wirkung von kollegialler Beratung. Theoretische Entwürfe und empirische Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Bitte buchen Sie Ihr Ticket bei eventbrite.

CCEU:
Informationen folgen auf eventbrite