International Coach Federation Deutschland

Im Dialog sein: das offene Gespräch am Ende der Diskussion

Offene Kommunikation ist ein Grundbedürfnis in Teams aller Art und die Grundlage allen gemeinsamen Handelns. Oft genug blockieren jedoch gewohnheitsmäßige Strukturen, Missverständnisse oder Interessenskonflikte den Austausch in Gruppen, weil Informationen zwischen Menschen und Teams nicht mehr frei fließen können.

Die Dialogmethode schafft einen Raum für den Austausch auf einer tieferen Ebene, wo sich Blockaden und hinderliche Annahmen auflösen können und offene Gespräche möglich werden. Denn die Qualität unserer Gespräche ist ausschlaggebend für nachhaltigen Erfolg, von der Entscheidungsfindung über Problemlösungen und Innovationen bis hin zum Konflikt- und Krisenmanagement.

David Bohm, ein amerikanischer Physiker und Philosoph, hat sich intensiv und konkret mit den Grundlagen des Dialogs auseinandergesetzt. Seine Gedanken sind unter anderem im Dialogue Project am Massachusetts Institute of Technology als eigene Methode für die unternehmerische Praxis weiterentwickelt worden.

In diesem Kurzworkshop erhalten Sie einen Einblick in die Dialogmethode und erfahren, wie Dialog in Gruppen wirken kann.

 

Unsere Referentin: Swaan Barrett, PCC

Swaan Barrett, PCC, hat Politikwissenschaften und Philosophie studiert und verschiedene internationale Coaching und Beraterausbildungen absolviert. Sie war über zehn Jahre in führenden Positionen im Personalbereich tätig und hat mit Führungskräften und Teams in ganz Europa gearbeitet. Als Coach und Beraterin begleitet sie Menschen, Teams und Organisationen in Transformationsprozessen sowie in der Weiterentwicklung von Kultur und Werten, unter anderem durch und mit Dialog. Sie hat die Dialogmethode in Unternehmen implementiert und bietet offene Workshops zum Dialog an.

Swan Barrett ist zertifiziert als Spezialistin für das Symbolon Potenzialprofil, das TMS Teamprofil sowie das Executive FiRE Index.

 

Nutzen für die Teilnehmer?

  • Sie lernen die Grundlagen der Dialogmethode kennen
  • Sie erkennen die Unterschiede zwischen vier Arten des Zuhörens
  • Sie erleben, wie Dialog wirkt und eine neue Dimension der Kommunikation entsteht
  • Sie schärfen Ihre eigenen dialogischen Kompetenzen für befriedigendere Gespräche
  • Sie erfahren, wie Dialog in Teams und Unternehmen eingesetzt werden kann

 

Weitere Informationen:

Blogartikel

https://www.organicstrategies.de


CCEU
Informationen finden Sie auf eventbrite.

 

Tickets
Bitte buchen Sie Ihr Ticket bei eventbrite

 

 

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

Veranstaltungen

Virtual Education

Europas größte virtuelle Live-Plattform zum Thema Coaching

mehr >

News

18 Mär 2022

ICF pro Bono Coaching


für Menschen die direkt und indirekt von politischen Ereignissen betroffen sind.

Weiterlesen

16 Feb 2022

Coaching-Umfrage 2021


20 Jahre Coaching-Umfrage unseres Mitgliedes Jörg Middendorf. Die Ergbenisse sind veröffentlicht.

Weiterlesen

05 Feb 2021

ICF Global Coaching Study 2020 veröffentlicht


Laut ICF Global Coaching Study 2020 sind Hindernis Nr. 1 für den Coaching-Beruf unausgebildete Personen, die sich als Coaches bezeichnen.

Weiterlesen

Newsletter bestellen