International Coach Federation Deutschland

Kollegiale Fallberatung

Heide Sachter

Sie möchten dieses interessante Format kennenlernen oder haben konkret einen beruflichen Fall vorliegen? An diesem Chapterabend, den wir ONLINE durchführen, werden wir nach einer kurzen theoretischen Einführung direkt eine kollegiale Fallberatung durchführen.

Moderation:

Heide Sachter, Coach (M.A.) Coaching rund um Beruf, Studium und Karriere in Königstein/Taunus oder weltweit Online www.sachter.com

Vorgehen:

Durch einen klar strukturierten und fest geregelten Gesprächsablauf können wir uns als Kollegen wechselseitig zu anliegenden berufsbezogenen Problemen und Fragen unterstützen. Ein sogenannter "Fallgeber" schildert seine berufliche Herausforderung/Problem/Belastung und formuliert eine Zielfrage. In der gemeinsamen Reflektion werden neue Aspekte sichtbar, Ideen generiert und Lösungen entwickelt. Alle Teilnehmer lernen synergetisch für das eigene Tätigkeitsfeld.

Fallbeispiele:

„Bei einer Teamentwicklung hat sich Herr L. abgesondert. Auch nach einem persönlichen Gespräch hat sich die Situation nicht verbessert. Wie kann er motiviert werden?“

„Nach sieben Stunden Coaching mit Frau S. ist ein Stillstand eingetreten. Eine Veränderungsbereitschaft ist nicht mehr zu erkennen. Wie soll ich weiter verfahren?

„Mein neues Projekt will nicht in Gang kommen. Der Geschäftsführer setzt mich unter Druck. Ich habe 2 Handlungsalternativen im Blick. Welche könnte eher die gewünschte Wendung bringen?

Einsatz:

Die Einsatzmöglichkeiten der kollegialen Beratung sind vielfältig und eignen sich für unterschiedliche Berufsgruppen und Branchen. Unternehmen, Hochschulen, Gesundheitsdienstleistung und Freiberufler profitieren von dieser einfachen doch effektiven Methode.

Nutzen für die Teilnehmer:

·      Als Fallgeber werden sie durch die kompetenten Beiträge der Kollegen unterstützt.

·      Durch die gemeinsame Reflektion aller Beteiligten werden verschiedene Lösungsansätze entwickelt.

·      Aufbau von Vertrauen in einer kollegialen und wohlwollenden Gruppe.

·      Lernen für die eigene Berufspraxis.

·      Steigerung der Qualität der Arbeit und verbesserte Performance.

Zeit

18:45h Begrüßung - ICF und Coaching Hot Topic
19:00h Einführung in Methode und Anwendung
20.30h Ausklang

 

Ihr Beitrag

ICF Global Member und Gäste : 20,- Euro plus Ticketgebühr
ICF Mitglied Deutschland: 10,- Euro plus Ticketgebühr

 

Veranstaltungsort: ONLINE

Anmeldung über Eventbrite >>

Teilnehmeranzahl ist limitiert auf 20! First come -First serve!

Fragen an
heide.sachter@coachfederation.de

  

 

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

Veranstaltungen

 

Virtual Education

 

Europas größte Life-Webinar Plattform zum Thema Coaching

mehr >

News

05 Apr 2020

Karenzzeit zur Erneuerung der Mitgliedschaft verlängert


Wir verlängern die Periode zur Verlängerung der Mitgliedschaft bis zum 30. Juni 2020!

Weiterlesen

Newsletter bestellen