International Coach Federation

LEIDER ABGESAGT - Gesund führen – Psychologische Strategien der gesunden Mitarbeiterführung

In dem Vortrag sollen Führungskräfte, Personalverantwortliche und Coaches für den Einfluss von Führungsverhalten auf die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden sensibilisiert werden. Anhand von Praxisbeispielen und Hintergrundinformationen werden gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und Strategien der (psychologisch) gesunden Mitarbeiterführung vermittelt.

In der Praxis zeigt sich, dass sich Betriebliches Gesundheitsmanagement bislang überwiegend mit dem körperlichen Wohlbefinden beschäftigt. Wie aber die Zunahme psychischer Erkrankungen zeigt, ist auch die psychosoziale Gesundheit immer stärker gefährdet.

Das Do Care-Konzept von Dr. Anne Katrin Matyssek zeigt, wie sich die psychische Gesundheit konkret fördern lässt. Das Ziel ist mehr Wohlbefinden im Job durch Stärkung der psychischen Gesundheit, und zugleich die Prävention psychischer Erkrankungen durch zwischenmenschlichen Arbeitsschutz.

Der Vortrag will theoretische Hintergründe und konkrete Handlungsempfehlungen dieses Ansatzes aufzeigen, um das Konzept im betrieblichen Kontext anwenden zu können. Dies soll Führungskräfte, Personalverantwortliche und Coaches unterstützen, die sich für mehr Gesundheit im Betrieb einsetzen - und dabei selber gesund zu bleiben.

Unser Referent: Martin Hauptmeier

Dipl.- Psychologe; Psychologischer Psychotherapeut (VT); Coach, Trainer und Berater; Sprecherzieher (DGSS). Seit fast 20 Jahren selbstständige Tätigkeit mit den Schwerpunkten Prävention und Behandlung von psychischen Belastungen sowie Stärkung persönlicher Ressourcen und Kompetenzen.

"Als Coach, Trainer und Berater unterstütze ich Menschen im betrieblichen Kontext dabei, mit beruflichen Herausforderungen umzugehen. Neben meiner Beratertätigkeit bin ich auch als Psychotherapeut tätig. Mein besonderes Interesse gilt dabei der Anwendung und Erforschung von Methoden und Strategien zum Umgang mit beruflichen Belastungen sowie deren Prävention."

Ziele/Nutzen

  • Führung und Gesundheit: Auswirkungen von Führungsverhalten auf Anwesenheit, Wohlbefinden und Gesundheit
  • Führungsinstrument Soziale Unterstützung
  • Dimensionen gesunder Führung: Das Do Care-Konzept von Dr. Anne Katrin Matyssek
  • Self Care: Selbstfürsorge für Führungskräft

Lektüre zur Einstimmung

Matyssek, A.K. (2012) Führung und Gesundheit. Ein praktischer Ratgeber zur Förderung der psychosozialen Gesundheit im Betrieb. Books on Demand GmbH, Norderstedt.


Zeit

18.30h Ankommen
18:45h Begrüßung - ICF und Coaching Hot Topic
19:00h Interaktiver Vortrag und Diskussion
20:30h Raum zum Netzwerken, gerne im Lokal "Wie bei Omi"

 

Ihr Beitrag

Gäste: 25,- Euro
ICF Global Member: 20,- Euro
ICF Mitglied Deutschland: 10,- Euro

 

Veranstaltungsort

In den Räumen von Inmetra®
Zeppelinallee 95 / Ecke Franz-Rücker-Str.
60487 Frankfurt- Bockenheim

 

Anmeldung

Zu den Chapter Abenden und Vorträgen können Sie sich per E-Mail anmelden:
heide.sachter@coachfederation.de


< zurück


©2019  International Coach Federation Deutschland e. V.