Coachen des Gemeinschaftsgefühls in Zeiten von „social distancing“

Eine der Grundbegriffe von Alfred Adler ist das Gemeinschaftsgefühl. In Zeiten von social distancing wie bekommen wir das mit unseren Klienten / Coachees vermittelt?

Der Zusammenhang zwischen den Begriffen der Individualpsychologie und den Auswirkungen auf das menchlichen Denken und Handeln wird an dem Abend auf unterhaltsame und nachhaltige Weise deutlich.

Individualpsychologisches Coaching zeichnet sich durch die Gestaltung des Coachingprozesses und die genutzten Coachinginterventionen aus und ist besonders nachhaltig.

Begründet wurde die Individualpsychologie, die die Ganzheitlichkeit und Einzigartigkeit eines jeden Menschen hervorhebt von Alfred Adler, einem Zeitgenossen und Kollegen von Sigmund Freud.

Zentrales Konzept der Individualpsychologie (IP) sind das Minderwertigkeitsgefühl und das Geltungsstreben sowie der Lebensstil und der Lebensplan. Ziel der IP ist das Erreichen eines angstreduzierenden Gemeinschaftsgefühls bei gleichzeitiger Berücksichtigung der individuellen, psychischen Strukturen.

Unser Referent: Peter Tschötschel

Meine Ausbildung zum zertifizierten Management Coach beruht auf der Individualpsychologie nach Alfred Adler, einer systemische Interaktionspsychologie, sie enthält hermeneutische Aspekte der Gesprächsführung (Empathie, Verstehen, Verbalisieren emotionaler Gesprächsinhalte). Im Brot & Butter-Geschäft verantworte ich das Projektmanagement für Innovationsprojekte für Mitarbeiter innerhalb der Deutschen Telekom (Telekom IT). Auch hier helfen im Management im Konzern die Begriffe und das Verstehen der Individualpsychologie um die Prozesse und Beziehungen im Berufsalltag zu gestalten.

Nutzen für die Teilnehmenden

• der Focus auf die Stärken und Fähigkeiten, die jeder Mensch hat.
  • die Grundannahme des Menschen als Gemeinschaftswesen.
  • die Beitragsbereitschaft des Menschen für die Gemeinschaft.
  • die Selbstbestimmtheit des Menschen sich Ziele zu setzen und sie zu erreichen.
  • die Verantwortung des Menschen für sein Denken und Handeln.

Bitte buchen Sie ein Ticket unter eventbrite.