Coaching mit Virtual Reality (VR)

Coaching mit Virtual Reality - geht das? Spoiler: Ja! Aber welche Szenarien, Fälle, Anwendungen machen Sinn? Wie weit ist die Technik schon? Welche Kompetenzen brauchen Coaches, die mit VR coachen wollen? Dazu berichten Ivonne Rohner (Organisatorin) und Dr. Richard Grillenbeck (Teilnehmer) über den kürzlich durchgeführten ersten VR-Coaching Summit.

Neben einem aktuellen Marktüberblick und Einblick in die vielfältige VR Szene von Ivonne Rohner, erhalten Teilnehmer einen Praxisbericht von Dr. Richard Grillenbeck, der berichten wird, wie die VR Umgebungen auf ihn gewirkt haben, wie er die verschiedenen Applikationen ausprobiert hat und welche Erkenntnisse er daraus zieht.

Speaker: Ivonne Rohner & Dr. Richard Grillenbeck

Ivonne Rohner ist fest überzeugt, dass Remote Work und Online Coaching ein fester Bestandteil unseres Lebenstils bleiben wird und hat sich deshalb auf zwischenmenschliche Interaktionen im virtuellen Raum spezialisiert. Als Remote Work Coach und VR-Coaching Pioneer, hat sie zusammen mit XR Bootcamp 2021 den CoachTech Summit ins Leben gerufen und hostet jetzt VR Coach Training Cohorts um Coaches Möglichkeiten und Anwendungsfälle von Virtual Reality näher zu bringen.

Dr. Richard Grillenbeck hat in einem didaktischen Gebiet der Informatik promoviert und ist mit Coaching seit Ende der 90er Jahre im Kontakt, als er seine erste Coachingausbildung in USA über Internet und Telefon begonnen hat. Mit seiner hauptsächlichen Zielgruppe der IT-Teams bleibt er quasi nebenbei informiert über aktuelle Innovationen und Arbeitsweisen der Informationstechnologie.

• Welche Arten von Coaching-Applikationen gibt es derzeit in der VR?
  • Einblick in die technischen Möglichkeiten und Grenzen der VR im Coaching.
  • Welche Ausstattung braucht es?
  • Welche Komptenzen brauchen Coaches für den Einsatz der VR im Coaching?
  • Wie kann man als VR interessierter Coach ins Thema starten?

Informationen folgen auf Eventbrite

Di., 22. Februar 2022, 19:00 – 20:30 CET