Workshop: Coachingmethoden zur Begleitung agiler Teams

Ein agiles Team durchlebt von der Formierung bis zur Auflösung gemeinsam eine ganze Reihe von interessanten Stationen. Die Coachinganlässe auf dieser Reise sind vielfältig und fordern von einer/einem Coach eine ebenso vielseitige Methodenkompetenz.

In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam eine exemplarische Entwicklungsreise eines agilen Teams ansehen. Anschließend sammeln wir die möglichen Herausforderungen, denen ein agiles Team auf der jeweiligen Entwicklungsstufe begegnen kann. Dann legen wir all unser Methodenwissen zusammen und ordnen den gefundenen Herausforderungen mögliche Coachingansätze zu. Nach einer Diskussion der Ergebnisse wählen wir gemeinsam unsere Favoriten und definieren so eine Methodenauswahl für uns und andere Coaches, die Inspiration für ihre Arbeit in der Teambegleitung in agilen Umgebungen suchen.

Für die interaktive Zusammenarbeit im Workshop nutzen wir das digitale Kollaborationswerkzeug Miro.

Speaker: Daniel Hommel

Daniel Hommel unterstützt als Agile Coach Teams und Unternehmen darin, durch bessere Zusammenarbeit ihre Ziele zu erreichen. Dabei setzt er vor allem auf Teamcoachingansätze. In den letzten Jahren arbeitet Daniel vor allem online und setzt den Großteil seiner Begleitung mittels digitaler Werkzeuge um. In seiner Freizeit ist Daniel ehrenamtlich im Vorstand des ICF Charter Chapter Germany aktiv.

Nutzen für die Teilnehmer

• Wiederholung häufiger der Stationen in der Entwicklung agiler Teams
  • Sammlung der typischen Coachinganlässe auf der Eintwicklungsreise agiler Teams
  • Sammlung geeigneter Teamcoaching Methoden zur Begleitung agiler Teams