(Volkskrankheit) Depression im betrieblichen Kontext

Unser Experte ist: Martin Hauptmeier

Martin Hauptmeier ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Er ist freiberuflich als Coach, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Prävention und Behandlung von psychischen Belastungen sowie Stärkung persönlicher Ressourcen und Kompetenzen tätig. Seit fast 20 Jahren unterstützt er Fach- und Führungskräfte im betrieblichen Kontext dabei, mit beruflichen Herausforderungen und Belastungen umzugehen. Neben seiner Beratertätigkeit ist er auch als niedergelassener psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Anwendung und Erforschung von Methoden und Strategien zum Umgang mit beruflichen Belastungen sowie deren Prävention

Inhalte:

Die „Volkskrankheit Depression“ gehört zu den häufigsten psychischen Erkrankungen weltweit – und dennoch wird sie hinsichtlich ihrer Schwere und der Auswirkungen für die Betroffenen unterschätzt und bagatellisiert. Aktuell erkranken in Deutschland ca. 5,3 Mio. Menschen im Laufe eines Jahres an einer behandlungsbedürftigen, unipolaren Depression. Depression bezeichnet einen Zustand psychischer Niedergeschlagenheit. Die Symptome können vielfältig sein und sich auf Gefühle, Gedanken, Verhalten und Motivation auswirken. Im betrieblichen Kontext besteht häufig Unsicherheit im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen, die von Depressionen betroffenen sind – schließlich möchte man nichts falsch machen oder gar „schlafende Hunde“ wecken. Dies gilt auch für die Tätigkeit als Coach im Umgang mit Betroffenen. Der Vortrag richtet sich an Interessierte aller Berufsgruppen (u.a. Führungskräfte, Kollegen, Coaches), die mehr zum Thema Depression und den Umgang mit Betroffenen erfahren möchten und in unterschiedlichen Funktionen und Rollen mit an Depression erkrankten Berührungspunkte haben.

Ziel / Nutzen:

Allgemeine Informationen zum Thema Depression

Wie zeigt sich eine Depression

Behandlungsansätze: wie wird eine Depression behandelt

Umgang mit Betroffenen

Dos and Don‘ts im Coaching

Ablauf:

18:45 Uhr:    Eintreffen & Ankommen

19:00 Uhr:    Networking, Marktplatz, Fingerfood

19:15 Uhr:    Interaktiver Vortrag / Workshop

20:45 Uhr:    Vorschau auf kommende Events

Ort: Schlosshotel Karlsruhe, Bahnhofplatz 2, 76137 Karlsruhe www.schlosshotelkarlsruhe.de