Wertschätzung der systemischen Metapher im Coaching

Arbeiten mit Metaphern ist ein Bestandteil im Coaching. Der Workshop möchte verdeutlichen mit welchen Metaphern wir tagtäglich konfrontiert werden und sie –auch als Coaches- ohne Hinterfragung oftmals bereit sind zu übernehmen. Gerade im Dialog mit Klienten kann ein wachsames Hinhören und Hinterfragen nützlich sein.

Aus einer Übung in Anlehnung an Gregory Bateson heraus wird der Bogen auf die sogenannte Metaphern-Arbeit gespannt, um die eigene Wahrnehmung zu erfahren.

Die TeilnehmerInnen gewinnen...

* Gestärkte Fremd- und Eigenwahrnehmung von Metaphern

* Methodisches Vorgehen bei Metaphern

* Austausch und Mitnahme von Anregungen unter KollegInnen

Unser Referent Jürgen Andrae

ist Systemischer Organisations-Berater sowie systemischer Business-Coach mit langjähriger Erfahrung in der Wirtschaft. Nach ca. 12-jähriger Selbstständigkeit jetzt Standortmanager des Systemischen Zentrums in München, als Referent und Coach tätig.