Systemisches Konsensieren

Gruppenentscheidungen können zu schwierigen Prozessen werden, die oft genug zu Konflikten führen.
Bei den üblichen demokratischen Mehrheitsentscheidungen als Beispiel, sind nur diejenigen mit im Boot, die zur Mehrheit für die getroffene Entscheidung gehören. Alle die nicht zur Mehrheit gehören, können zu Gegnern werden, weil deren Interessen und Anliegen nicht ausreichend Berücksichtigung gefunden haben.
Projekte werden dadurch gefährdet, Ziele verfehlt, Kunden verärgert, gewählte Personen nicht akzeptiert. Wertvolle Zeit wird damit vergeudet Diskussionen zu führen und Konflikte auszutragen, anstatt gemeinsam kreativ und innovativ an der Erreichung von Zielen zu arbeiten.

Inhalte des Vortrags / Mini-Workshops:

Überblick über das Schnell-Konsensieren, Auswahl-Konsensieren, Erweitertes Konsensieren, Personenwahl durch Konsensieren

Unser Referent: Udo Brunner

Referenten-Profil:
Udo Brunner, ICF Chapter Host Karlsruhe
Selbstständiger ICF ACC zertifizierter Business Coach, Team- und Gruppen Coach, CNVC zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Certified Scrum Master, Wirtschaftsmediator, Moderator u.a. für Systemisches Konsensieren.

Ablauf des Vortrags / Mini-Workshops:

Vorstellung verschiedener Ausprägungen des Systemischen Konsensierens teilweise anhand von nachvollziehbaren Beispielen und unter aktiver Mitwirkung der Anwesenden.
In Kleingruppen Anwendungsmöglichkeiten für das Coaching erarbeiten. Ergebnisse präsentieren und Erkenntnisse zusammenführen.

Ziel des Vortrags / Mini-Workshops:

Am Ende des Vortrages sind die Teilnehmer inspiriert und kennen die Vorteile des Systemischen Konsensierens gegenüber Mehrheitsentscheidungen. Sie haben einen Überblick bekommen und Ideen zu Anwendungsmöglichkeiten für den privaten Bereich, sowie im Team-, Gruppen- und Einzel-Coaching entwickelt.
Wodurch genau fördert der Vortrag / Mini-Workshop unsere Chapter-Vision?
Der Workshop macht aufmerksam auf eine echte alternative Entscheidungsmethode, bei der die Anliegen, Interessen und Widerstände aller Beteiligten berücksichtigt werden und gleichzeitig einen wertschätzenden, kooperativen Umgang unterstützt.

18.30h Ankommen
18:45h Begrüßung - ICF und Coaching Hot Topic
19:00h Interaktiver Vortrag und Diskussion
20:45h Zeit zum Netzwerken

Ihr Beitrag

Gäste: 25,- Euro
ICF Global Member: 20,- Euro
ICF Mitglied Deutschland: 10,- Euro

In den Räumen von Inmetra®
Zeppelinallee 95 / Ecke Franz-Rücker-Str.
60487 Frankfurt- Bockenheim

Zu den Chapter Abenden und Vorträgen können Sie sich per E-Mail anmelden:
heide.sachter@coachfederation.de