New Work – Ecosystem zur Transformation der Arbeitswelt und Performance-Steigerung

Transformation – was nun? Wir alle erleben eine Welt der tiefgreifenden Veränderungen. Immer öfter fällt hierbei in der Arbeitswelt der Begriff New Work. Was ist das eigentlich? Welche Chancen und Herausforderungen liegen vor uns? Der Vortrag bietet eine Einordnung der aktuellen Situation und basiert auf einer praxiserprobten Herangehensweise zur Bewältigung der Transformation der Arbeitswelt. Aufbauend auf einem Ecosystem und vier Veränderungsfeldern, können Interventionen und damit der Wandel gestaltet werden:

das betrifft
1) Neue Arbeitsplatzkonzepte und die Digitale Transformation
2) Menschenbezogene Parameter wie Soziologie, Psychologie und Führungskonzepte
3) Performancemessung durch Key Performance Indicators und die
4) Arbeitskultur geprägt durch den individuellen, unternehmenskulturellen Rahmen.
Für Coaches bieten sich hiermit vielfältige Betätigungsfelder und Anknüpfungspunkte, die im Rahmen des Vortrages und in Break-out Sessions gemeinsam reflektiert werden.

Ziele und Nutzen für die Teilnehmer

• Angebot sich der Thematik der Transformation der Arbeitswelt anhand einer praxiserprobten Herangehensweise zu nähern
  • Verständnis für die möglichen Felder des Veränderungsmangements im Unternehmen
  • Exploration inwiefern die Coaching Praxis geeignet ist die Begleitung von multiplen Veränderungsprozessen im Arbeitsalltag zu unterstützen

Unser Referent:

Dirk Meier, CFO Canon Deutschland und Business Coach. Bei Canon verantwortet Dirk Meier neben dem Finanzbereich das Procurement und Real Estate. Seine weitreichende Expertise schlägt sich vor allem bei den zahlreichen strategischen Initiativen nieder, zum Beispiel leitet er Due Diligence- und Akquisitions-Prozesse und wirkt federführend bei den Projekten „Digitale Transformation“ und „Arbeiten 4.0“ mit. Letztere wurden beim Umbau der Deutschlandzentrale unter der Federführung von Dirk Meier in die Praxis umgesetzt, den er gesamtheitlich verantwortet und im Januar 2017 vollendet hat. Dirk Meier ist zudem als Coach und Mentor im Canon Europe Coaching Network tätig sowie freiberuflich als Business Coach in den Bereichen New Work, Transformation und Executive Development.

Lektüre zur Einstimmung

Scharmer – Theory U