Was bedeutet Agilität für Führungskräfte? - Sabine Canditt

Agilität beruht auf Selbstorganisation in Teams. Was heißt das für die Führungskräfte? Ist Führung in Zeiten von Selbstorganisation überhaupt noch notwendig? Ein selbstorganisierendes System lässt sich nicht direkt von außen führen. Man kann jedoch von außen Anstöße zur Veränderung geben. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Prinzipien agiler Führung. Die Führungskraft muss die Voraussetzung für Selbstorganisation schaffen, die das Können, Dürfen und Wollen ihrer Mitarbeiter beeinflussen. Agile Führungskräfte inspirieren durch Vorbild und Vision. Sie arbeiten daran, das System zu verändern und nicht die Menschen. Sie stellen eine Umgebung von Strukturen und Prozessen zur Verfügung, in denen Teams autonom, wertschöpfend und kundenorientiert arbeiten und sich dabei ständig weiterentwickeln können.

Seit Sabine Canditt 2004 zum ersten Mal mit Scrum in Berührung gekommen ist, begeistert sie das Thema Agilität. Sie ist Certified Scrum Trainerin und Certified Enterprise Coach der Scrum Alliance und hat viele Unternehmen und Einzelpersonen auf ihrem agilen Weg unterstützt. Seit August 2019 verstärkt sie das Team bei improuv GmbH. Sie versteht sich als Rollenmodell für Agiles Mindset. Aus ihrer langjährigen Tätigkeit in großen Unternehmen ist ihr bewusst, wie schwer es ist, den längst überfälligen Kulturwandel zu vollziehen. Sie ist davon überzeugt, dass uns emotionale, soziale und System-Intelligenz bei der Lösung dieser Blockaden weiterhelfen können.

www.improuv.com

08. Januar, 2020 - 19:00

Bitte erwerben Sie Ihr Ticket über Eventbrite.