International Coach Federation

Sprache wirkt - IMMER!

Am Dienstag, den 12. September wird uns Joachim Beyer-Wagenbach mit einem Mini-Workshop zum Thema Sprache wirkt - immer! Aber nicht immer ganz so, wie wir uns das vorstellen... bereichern. 

Der Abend wird im Weinkeller 'Brigande' des ACHAT Plaza Hotels am Mendelssohnplatz stattfinden. Für diejenigen unter Ihnen, die von weiter her anreisen: Das ACHAT Plaza ist vom Hauptbahnhof aus sehr gut mit der Straßenbahn in nur ~5 Minuten (4 Haltestellen) zu erreichen.  

 

Joachim Beyer Wagenbach arbeitete nach seiner Ausbildung zum Logopäden und Lehrlogopäden in einer logopädischen Praxis und dann an Ausbildungs-Instituten für Logopädie in Darmstadt und Heidelberg. Über viele Jahre leitete er die Schule für Logopädie der SRH-Gruppe in Heidelberg. Nach etlichen Weiterbildungen in Kommunikation, Coaching, Moderation und Beratung (Systemische OE, individualpsychologische Beratung, Transaktionsanalyse, Gewaltfreie Kommunikation, Dynamic Facilitation...) und Persönlichkeits-Typologie (MBTI, Golden Profiler of Personality, Extended DISC) ist er seit 2005 als selbständiger Trainer, Berater, Coach und Vortragsredner unterwegs.  

Inhalte:
 

Sprache begleitet uns von Beginn an und in jeder Lebens-Lage und -Situation, beruflich wie privat. Sei es mit ihren verbalen und non-verbalen Anteilen, sei es mit den 'inneren Anteilen' der Einstellung, Grundhaltung und Persönlichkeit - immer wieder entsteht durch die besondere Sprach- und Wortwahl eine besondere Stimmung, positiv wie negativ. 

Gerade in Beratungs- und (Personal- und Organisations-) Entwicklungs-Kontexten lohnt sich ein tieferer Blick in die faszinierende Welt der SprachWirkung. Im Workshop gehen wir den Zusammenhängen von Persönlichkeit und Sprache (Wortwahl, individuelle Ausdrucksweisen, Wort-Bedeutungen und -Interpretationen) auf den Grund.  

Ziel / Nutzen:
 

Am Ende des Abends... 

  • haben wir die Grundzüge des WirkungsKreises kennengelernt und etliche (Selbst-) Erkenntnisse gewonnen. 
  • haben wir unsere Kenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Sprach- / Wort-Wahl und Ausdrucksweise vertieft.
  • kennen wir das Konzept 'BAK-++' sowie das 'BeWeGe' Prinzip und können diese für uns anwenden.
  • haben wir mindestens einmal herzhaft gelacht und uns mit interessanten Menschen zum Thema und darüber hinaus ausgetauscht. ;-)  
 
Anmeldung:

Wenn Sie am 12. September dabei sein möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens 05.09.17 per Email an silvia.richter-kaupp@coachfederation.de an. 

Ab 18:15 Uhr: 
Ankommen, Bestellen von Speisen (Fingerfood) und Getränken 

18:30 Uhr:
Networking mit Fingerfood

19:00 Uhr:
Kennenlernrunde

19:15 Uhr: 
Interaktiver Vortrag zum Thema 'Sprache wirkt - immer!'

20:45 Uhr: 
Programm-Vorschau und Networking bei Speis und Trank

 


< zurück


©2019  International Coach Federation Deutschland e. V.