Mimikresonanz®, Körpersprache entschlüsseln und verstehen

Emotionale Signale erkennen, richtig interpretieren und wertschätzend damit umgehen. Es geht darum, die in einem Gespräch durch präzise Beobachtung gewonnenen Informationen angemessen und zielführend zu nutzen. Die dahinterstehende Kernkompetenz, nonverbale Signale präzise zu entschlüsseln, steigert nicht nur die Empathie, sondern zusätzlich auch die Menschenkenntnis und die eigene Wirkungskompetenz. Zu erkennen, wie sich Ihr Gegenüber fühlt und damit angemessen umzugehen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für den Aufbau einer guten Beziehung und für den Erfolg eines jeden Gesprächs. Vorrangig werden die Signale der Mimik genutzt, wie auch Stimme, Körpersprache und Sprechstil. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet.

In diesem Vortrag stellen wir Ihnen das Mimikresonanzmodell vor, die 4-3-3 Aufstellung für eine Schnellanalyse, sowie die 12 Basisemotionen und die sieben rein mimischen Emotionen. Sie erfahren wie Sie Einwände und Stress-Signale erkennen. Unterstützt wird der Workshop durch Praxisbeispiele und kurze Videos.

Unsere Referentinnen: Petra Weber-Schön und Iris Görling

Petra Weber-Schön: Mimikresonanztrainerin, Resilienztrainerin, Trainerin für Kommunikation und Konfliktlösung, Mediatorin, Führungscoach und Teamcoach.

Iris Görling: systemische Teamentwicklung , Mimikresonanz Beraterin, emTrace Coachin

Nutzen für die Teilnehmer:Innen

• Sie lernen nonverbale Signale treffsicher zu entschlüsseln und können versteckte Botschaften in der Mimik des Gegenübers erkennen.
  • Sie finden schneller und zielsicherer Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Veränderungsprozess.
  • Sie erweitern Ihren Methodenkoffer.
  • Sie stärken Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • In Gesprächen erfassen sie schneller Stressoren und sensible Punkte und können diese wertschätzend aufgreifen.

www.weber-schoen.de

www.irisgoerling.com

Körpersprache entschlüsseln und verstehen – Profibox von Dirk Eilert

Mimikresonanz Dirk. W. Eilert ( Buch )