Gesundheitsmanagement in Unternehmen - Wie Coachings und Trainings die Unternehmens-Resilienz stärken können (DE)

Die Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund von psychischen Erkrankungen steigen weiter an, Präsentismus führt zu niedriger Produktivität und erhöhter Fehlerrate. Über ein subjektives Gefühl der Überforderung berichten mit bis zu 60% sowohl Mitarbeiter*innen als auch Führungskräfte. Wie können wir als Coaches & Trainer*innen den Unternehmen als Organisationen dabei helfen resilient und gesund zu bleiben trotz der ganzen Belastungen und Herausforderungen? Wo sind die Grenzen der Einflussmöglichkeit, was ist Prävention und was ist ein guter Umgang mit Erkrankungen? Mit welchen Maßnahmen kann Nachhaltiges bewirkt werden und wie schafft man den Einstieg in das Thema auch in Firmen, die bisher sich noch nicht mit der psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen befasst haben.

Referent:

Dr. med. Tatjana Reichhart

Dr. med. Tatjana Reichhart ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit 10-jähriger klinischer Berufserfahrung an der Technischen Universität München. 2015 gründete sie mit Katrin Große das erste Coaching- und Seminarcafé Deutschlands, das Kitchen2Soul in München. Ihren Arbeitsschwerpunkt hat sie auf die Bereiche Prävention, „psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ und Kommunikation gelegt. Sie hält im deutschsprachigen Raum in Unternehmen, Ämtern und Ministerien Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter und arbeitet als Coach und Beraterin. 2019 erschien ihr Buch "Das Prinzip Selbstfürsorge" im Kösel Verlag.

Ihr Nutzen:

• Vorstellung des Themas „psychische Gesundheit in Unternehmen“
  • Möglichkeiten für Coaches in diesem Bereich im BGM in Unternehmen zu arbeiten und sich einzubringen
  • Verständnis von Resilienz-fördernden Maßnahmen und Unternehmens-Kulturen.

Ablauf des Abends

18.30 Eintritt, Anmeldung und Networking

18:45 ICF und Chapterupdates

19:00 Referentenvortrag

~20.00  (20 Minuten Pause zum Networking+ Aufgabenstellung vom Referenten)

21.30 Teilnehmerbefragung (was nehmt ihr mit?)

21:45 Ausklang des Abends - Örtlichkeit

CCEUs:

Core Competencies: 2 CCEU
Resource Development: 1 CCEU

Ihr Beitrag / Costs:

Mitglieder / Member ICF Deutschland e.V.:  10 EUR
Mitglieder / Member ICF global: 15 EUR
Gäste / Guest: 20 EUR

Registrations under this link / Anmeldung unter diesem Link.