Bericht des Chapterabends: 20. März 2017 - Marion Uhse "Mimikresonanz"

Mimikresonanz –Der Code der Mimik

Voller Emotionen, intensiv und interaktiv fand am 20. März 2017 der Chapterabend des Chapters Stuttgart statt.

Marion Uhse, Mimikresonanz Trainerin und Mimikresonanz Profilerin, hat diesen Abend auf eine sehr interaktive, interessante und herzliche Art und Weise gestaltet.

Marion Uhse vermittelte den TeilnehmerInnen an diesem Abend den wissenschaftlichen Hintergrund und erläuterte die Grundlage der Mimik-Forschung. Darüber hinaus mussten die TeilnehmerInnen die sieben Basisemotionen anhand von Videoaufnahmen erraten und diese auch anhand des eigenen Spiegelbildes üben.

Mimikresonanz bedeutet: Emotionale Signale zu erkennen, diese richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Es geht also darum, den Menschen als Ganzes zu betrachten und sich in Beziehung erlebend verantwortlich und empathisch zu verhalten.

Hierbei werden auch die emotionalen Signale der Körpersprache und der Stimme berücksichtigt. Die Methode findet ihre Anwendung in der Psychotherapie und im Coaching.

Der wissenschaftliche Hintergrund von Mimikresonanz geht zurück bis zu Charles Darwin. Paul Ekman und Wallace Friesen lehnten sich an die Arbeit von Darwin an und entwickelten ein Codierungssystem, um Gesichtsausdrücke zu beschreiben. Das Mimikresonanz Training wurde durch Dirk W. Eilert entwickelt.

„Was die Mimik uns verrät“ – Marion Uhse vermittelte auf eine besonders abwechslungsreiche und herzliche Art und Weise ihr Wissen. Im Rahmen der Abschlussrunde wurde von den TeilnehmerInnen bestätigt, dass Mimikresonanz und dessen Emotionserkennung eine hilfreiche Qualifikation im Coaching-Prozess darstellt.

Unser Dank gilt Marion Uhse für einen sehr interessanten, humorvollen und abwechslungsreichen Chapterabend.