Das Resiliente Unternehmen – eine Utopie?

Glaubt man Fachpresse und Beratern, ist „Agilität“ die neue Wunderformel, um auf Herausforderungen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und andere tiefgreifende Veränderungen zu reagieren. Doch wie lässt sich ein etabliertes Industrie- oder Dienstleistungs-Unternehmen auf Agilität trimmen ohne dabei zu überhitzen? Wie lässt sich verhindern, dass Mitarbeiter vor lauter Agilität ermüden oder gar ausbrennen?

Inhalte:

- Merkmale agiler Unternehmen

- Resilienz als Schutzfaktor für Führungskräfte und Mitarbeiter

- Die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens ist messbar: „Organizational FiRE® Index“

- Mögliche Umsetzung im Unternehmen

Karsten Drath ist Unternehmer, Coach, Autor und Referent. Er ist einer der Managing Partner bei Leadership Choices, einem der führenden Anbieter im Bereich Executive Development in Europa. Als Coach ist er im Top Management zahlreicher Großunternehmen tätig sowie für Organisationen wie das World Economic Forum. Als Autor hat er zahlreiche Fachbücher zum Themenfeld Führung, innere Widerstandsfähigkeit und Coaching veröffentlicht. Als Referent spricht er vor einem internationalem Publikum über seine eigenen Erfahrungen als Manager und Coach und über Erkenntnisse der Forschung in Bezug auf innere Widerstandsfähigkeit und gute Führung im Angesicht von Druck, Unsicherheit und Komplexität.

Ziele/Nutzen für die Teilnehmer/innen:

- Resilienz als Schutzfaktor für Führungskräfte und Mitarbeiter.

- Was sind die Merkmale resilienter Unternehmen?

- Was sind Schutz- und Risikofaktoren?

- Wie lässt sich die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens messen?

- Was sind mögliche Verbesserungsmaßnahmen?

Lektüre zur Einstimmung:

- Drath, Karsten (2016). Spielregeln des Erfolgs: Wie Führungskräfte an Rückschlägen wachsen

- Drath, Karsten (2016). Resilient Leadership: Beyond Myths and Misunderstandings

- Drath, Karsten (2017). Die Kunst der Selbstführung: Was Führungskräfte über Resilienz wissen sollten