In meinem Workshop werde ich zunächst in die Grundlagen von Coaching mit Kunst einführen. Danach werden wir eine gemeinsame praktische Übung machen und in einer weiteren Übung gemeinsam Bilder betrachten, die eine reale Coachingsituation simuliert. Die Teilnehmer erfahren, wie die Kommunikation im Team verbessert werden und wie Kunst auch im Einzelcoaching angewendet werden kann. Du erlebst welche Kraft und Tiefenwirkung Kunst im Coaching haben kann. |
Mit gemeinsamer Kunstbetrachtung lernt man den anderen näher kennenzulernen, die Wahrnehmung der anderen wert zu schätzen. Diese Multiperspektive im Team zu erkennen ist die Grundlage für gute Zusammenarbeit und die Entwicklung von Ideen.
Dabei ist es nicht erforderlich, einen Kunstsachverstand zu haben bzw. etwas von Kunst zu verstehen. Um Prozesse wie Mut, Neugier, Kreativität und Kommunikation anzuregen, ist Kunst besonders geeignet, auch niederschwellig mit ihr zu arbeiten.
Unser Referentin: Dr. Ulrike Lehmann

Ich bin promovierte Kunstwissenschaften, zertifizierte systemische Business Coach und Agile Coach. Mit meiner beruflichen Ausrichtung verbinde ich Kunst und Wirtschaft, weil ich davon überzeugt bin, dass Kunstbetrachtung eine gute Grundlage bietet, um verschiedene Fragen zu stellen und auch emotional einen Zugang zur Problemlösung meiner Coachees zu finden. Zudem helfe ich, mit der Kunstbetrachtung und künstlerischen Methoden die Kommunikation und Kreativität von Führungskräften und Teams zu verbessern.
Nutzen für die Teilnehmer
- Kennenlernen neuer Methoden
- Begegnung mit Kunst
- Anwendung im eigenen Coaching-Business
- Inspiration und Kreativität
- Spaß und Freude bei der Anwendung
Weitere Infos:
Ulrike Lehmann: Wirtschaft trifft Kunst.
Veranstaltungsort:
Haus der Universität
Schadowplatz 14
40212 Düsseldorf
Datum
Mi. 4. September 2024, 19:00 Uhr – 20:30Uhr MEZ
CCEU
Core Competencies 0
Resource Development 1.5
Tickets
Bitte erwirb dein Ticket auf Eventbrite







