Führen und Folgen im Coaching – ein interaktiver Workshop

Führen und Folgen sind essentielle Qualitäten eines professionellen Coachs. Doch was genau bedeutet das? Wie weit führe ich als Coach und wie weit folge ich? Wie stelle ich Rapport her? Wo sind die Grenzen? Wann ist es eine Intervention? Wie kann ich direkte Kommunikation mit Folgen in Einklang bringen? Was passiert, wenn ich dem Klienten nicht folge? Kann ich Führen ohne Fragen zu stellen? Was hat Führen und Folgen mit Intuition zu tun? Sollte der Coach sich selber führen?

Diese und ähnliche Fragen werden wir erleben, im Hinblick auf die ICF Kernkompetenzen kritisch hinterfragen und gemeinsam reflektieren, was dies für unsere tägliche Arbeit als Coach bedeutet. Jedes Mitglied der ICF verpflichtet sich, die ICF Kernkompetenzen zur Basis der eigenen Arbeit zu machen. Diese scheinen eingängig und leicht umsetzbar. Diskussionen zeigen jedoch, dass das Verständnis im Einzelfall durchaus differieren kann und jeder daraus immer wieder neu lernen kann.

Der Nutzen für Sie:

• Vertiefung der ICF Kernkompetenzen
  • Gedankenanstöße für Ihre Arbeit als Coach
  • Reflexion Ihrer eigenen Kompetenz als Coach

Lesehinweis

Die ICF Kernkompetenzen: www.coachfederation.de

Anja Kiefer-Orendi ist Coach, Trainerin und Beraterin. Im eigenen Ausbildungsinstitut mit ICF anerkannter Ausbildung bietet sie Aus- und Weiterbildungen für Coachs an. Im Coaching und in der Beratung liegt Ihr Schwerpunkt in der Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Anja ist seit über 12 Jahren in der ICF Chapter Arbeit tätig.

www.passionforcoaching.de