International Coach Federation Deutschland

ICF-Kernkompetenzen in der Praxis

In interaktiven Übungen und mit kurzen Demos wird in diesem Workshop der Fokus auf ausgewählte Kernkompetenzen gelegt, um die eigene Coaching-Praxis zu beleben.

Dabei können die Teilnehmer des Abends mitbestimmen, mit welcher Kernkompetenz sie sich beschäftigen wollen. Zur Auswahl stehen zwei Themen:

Kernkompetenzen 4 – Präsenz beim Coaching und 5 – Aktives Zuhören:

Wie die Nutzung von fünf Wahrnehmungsebenen die Präsenz des Coaches und das aktive Zuhören verstärken und dabei den Klienten ermutigen, sich zu öffnen
Indem wir als Coaches unseren Wahrnehmungsfokus gezielt auf bestimmte Ebenen lenken, setzen wir eine Wechselwirkung mit unserem Klienten in Gang. Nicht nur, dass wir auf dieser Ebene „besser zuhören“, wir aktivieren damit auch unsere Klienten, auf dem jeweils angesteuerten Kanal zu arbeiten. Bei der Arbeit mit den Wahrnehmungsebenen geht es hauptsächlich um das Spüren und sich Hineinfühlen.

Kernkompetenz 7 – Direkte Kommunikation

Wie Sprache als Spiegel von Glaubenssätzen und als Mittel zur Etablierung eines erfolgsorientierten Bewusstseins genutzt werden kann.
Dieser Workshop-Teil setzt sich auf analytischer Ebene mit der Benutzung sprachlicher Elemente und deren Wirkung auf unsere Selbstwahrnehmung auseinander. Mittlerweile ist durch die Hirnforschung erwiesen, dass die Art, wie wir zu uns oder über uns selbst sprechen unser Gehirn „programmiert“. Somit sind es nicht mehr nur Glaubenssätze, die wir unbewusst formen, sondern es entstehen neuronale Verbindungen, mit denen wir diese Glaubenssätze zementieren. Für uns Coaches ist dieses Wissen nicht nur essentiell für unser Selbstmanagement und die Art, wie wir mit unseren Klienten sprechen, sondern auch gewinnbringend für das Coaching selbst. Unsere Klienten können mit diesem Wissen wunderbar ihre selbstsabotierenden Mechanismen erkennen und Stück für Stück verändern.

 

Unsere Referentin ist Christiane Wild, PCC und CPCC

Christiane war Buchhändlerin, Redakteurin und Teamleiterin und hat als Vertrieblerin und als Unternehmensentwicklerin gearbeitet. Prägend für ihren jetzigen Beruf als Coach, Trainerin und Beraterin waren Aufbau und Entwicklung der deutschen Zweigstelle des niederländischen Bildungsinstituts Schouten Global. Als Unternehmerin und Beraterin für die ICF-akkreditierten Coaching-Ausbildungen Co-Active Coaching (CTI), Organization & Relationship Systems Coaching (CRR) und Emergent Essence Dynamics, bildete sie ihre Coaching-Kompetenzen mit diesen Trainings sukzessive aus.

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

Veranstaltungen

Virtual Education

Europas größte virtuelle Live-Plattform zum Thema Coaching

mehr >

News

18 Mär 2022

ICF pro Bono Coaching


für Menschen die direkt und indirekt von politischen Ereignissen betroffen sind.

Weiterlesen

16 Feb 2022

Coaching-Umfrage 2021


20 Jahre Coaching-Umfrage unseres Mitgliedes Jörg Middendorf. Die Ergbenisse sind veröffentlicht.

Weiterlesen

05 Feb 2021

ICF Global Coaching Study 2020 veröffentlicht


Laut ICF Global Coaching Study 2020 sind Hindernis Nr. 1 für den Coaching-Beruf unausgebildete Personen, die sich als Coaches bezeichnen.

Weiterlesen

Newsletter bestellen