International Coach Federation Deutschland

Unmoralische Angebote: Nein, danke! – Holistische Auftragsklärung mit dem Organisationskompass

Unmoralische Angebote: Nein, danke!

Holistische Auftragsklärung mit dem Organisationskompass

Inhalte:

„Sag mir, wie eine Sache beginnt, und ich sage dir, wie sie endet.“ Dieser Spruch gilt auch für Coachings und Beratungsprojekte. Als Prozessbegleitende stellen wir die Weichen ganz am Anfang: beim Auftragsklärungsgespräch. Von der Ganzheitlichkeit unserer Fragen hängt es ab, ob wir nach dem Gespräch Klarheit und Orientierung haben. Sind der Auftrag und die Verantwortungsübernahme unseres Auftraggebers ernst gemeint, oder handelt es sich um ein unmoralisches Angebot? Das ist einer der wichtigsten Punkte, die wir herausfinden wollen.

Einen idealen dramaturgischen Leitfaden für das Auftragsklärungsgespräch bietet uns der Organisationskompass. Er ist ein ganzheitliches Instrument aus dem Genuine ContactTM Ansatz und basiert auf dem Medizinrad indigener Gemeinschaften. Bestechend ist seine mannigfaltige Einsetzbarkeit: von der Auftragsklärung über die Diagnose und Entwicklung bis hin zur Evaluierung.

 Vortragende:

Dr. Isabella Klien, Jahrgang 1960, lebt und arbeitet am Salzburger Mönchsberg. Sie versteht sich als „Brückenbauerin zwischen den Welten“ und ist seit 2003 als holistische Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach tätig. Sie ist Expertin für ganzheitliche Unternehmensführung und Autorin diverser Fachartikel zu den Themen ganzheitliches Coaching und ganzheitliche OE. Im Jahr 2005 erhielt sie den österreichischen Beratungspreis „Constantinus“. Sie ist „Certified Genuine Contact Trainerin“ und zertifizierte Gemeinwohlökonomie-Beraterin.

 Nutzen für die Teilnehmenden:

  • Sie machen sich die Bedeutung einer „sauberen“ Auftragsklärung bewusst.
  • Sie erkennen, wann ein Auftrag ein unmoralisches Angebot ist.
  • Sie lernen den Organisationskompass als ganzheitliches Modell kennen.
  • Sie erfahren, wie sie ihn als Leitfaden für die Auftragsklärung einsetzen.
  • Sie wenden ihn anhand eines persönlichen Beispieles an.

 Buch zur Vertiefung:

Isabella Klien: „Der Organisationskompass in Coaching und Beratung – Einzelne, Teams und Organisationen ganzheitlich, werteorientiert und lebendig begleiten“, Beltz Verlag, Juni 2019, https://bit.ly/2xPJaeM

Datum:

06.02.2020; 19:00 - 20:30

Tickets:

Bitte erwerben Sie Ihr Ticket auf Eventbrite.

 

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

Veranstaltungen

Virtual Education

Europas größte virtuelle Live-Plattform zum Thema Coaching

mehr >

News

18 Mär 2022

ICF pro Bono Coaching


für Menschen die direkt und indirekt von politischen Ereignissen betroffen sind.

Weiterlesen

16 Feb 2022

Coaching-Umfrage 2021


20 Jahre Coaching-Umfrage unseres Mitgliedes Jörg Middendorf. Die Ergbenisse sind veröffentlicht.

Weiterlesen

05 Feb 2021

ICF Global Coaching Study 2020 veröffentlicht


Laut ICF Global Coaching Study 2020 sind Hindernis Nr. 1 für den Coaching-Beruf unausgebildete Personen, die sich als Coaches bezeichnen.

Weiterlesen

Newsletter bestellen