Eine der großen Maximen des Lebens ist, dass Menschen die freie Entscheidung haben und wir sie zu nichts zwingen können. Ich mag diesen Grundsatz sehr. Hilft er doch respektvoll miteinander umzugehen. Vom Neurowissenschaftlichen Standpunkt ist das aber höchst fraglich. So zeigt die Wissenschaft in der letzten Zeit immer deutlicher wie beeinflussbar Menschen sind.
Besonders deutlich wird das am Priming und Nudging. Bilder, Texte, Reden oder Verhaltensweisen in der Umgebung haben eine Wirkung auf das Verhalten und die Entscheidungen der nächsten Stunden. Menschen handeln dadurch ethischer oder egoistischer, fühlen sich dummer oder schlauer oder agieren langsamer. Im Training bietet uns das viele Möglichkeiten.
Beim Nudging stehen die generellen Arbeits und Verhaltensweisen und ihre praktische Anwendung im Vordergrund. Das ist besonders gesellschaftlich relevant. Wann achten Menschen auf Sauberkeit, wie kann ich den Gebrauch von Mülleimern fördern oder den Gebrauch von Treppen?
Spannende Einsichten in die Welt des Gehirns und die Möglichkeiten der Einflussnahme.
Speaker: Dr. Markus Ramming & Linda Schlüter
Linda: Hat ihre Bachelor-Thesis zum Thema Framing und Master-Thesis zum Thema “Nudging in der agilen Transformation” geschrieben und ist seit 4 Jahren in der Konzeption, Moderation von Team-Workshops und Coachings tätig. Sie ist Mutter eines 15 Monate alten Sohnes und spielt gerne Tennis.
Markus: Seine Promotion machte er am Max Planck Institut für Hirnforschung . Seit 15 Jahren ist er Führungskraft in verschiedenen Pharmaunternehmen und hat über 10 Jahre Erfahrung als General Manager, 14 Jahre als Berater, Trainer und Coach für Neuroleadership. Außerdem ist er Buchautor von Neuro-Change (Haufe Verlag), Vater von Hannah und Benjamin (21 & 24 Jahre) und begeisterter Jogger und Musik-Macher.
Nutzen für die Teilnehmer
- Die Brücke von der Wissenschaft zur Praxis schlagen
- Interessante Details zum Gehirn und seinen Funktionen erfahren
- Veraltete Kommunikationsmodelle in die Tonne treten
- Lernen welche Sprachmuster zu gewünschten Denkmustern führen und wie dies unsere Kultur prägt
- Schärft die Aufmerksamkeit für den Einfluss von Nudging auf uns als Menschen
Weitere Informationen
Literaturempfehlungen
- Blink, Malcom Gladwell
- Schnelles Denken, langsames Denken, Daniel Kahnemann
- Nudge, Richard H Thaler
CCEU
Informationen folgen auf Eventbrite
Datum
Mo. 24. Oktober 2022, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr MESZ
Tickets
Bitte erwerben Sie Ihr Ticket auf Eventbrite