Provokative Life Stories im Coaching

In diesem Online-Kurzworkshop geben die beiden Referent*innen einen Einstieg in die Life Story Thematik und zeigen, wie man Elemente daraus ins Coaching integrieren kann. Sie geben einen kleinen theoretischen Einstieg, führen eine Life Arbeit durch und geben den Teilnehmer*innen die Möglichkeit anhand von kleinen Übungen, selbst ein bißchen zu experimentieren. Fragen zwischendurch sind durchaus erwünscht.

Background Life Stories

Dr. Charlotte Cordes und Florian Schwartz vom Deutschen Institut für Provokative Therapie (www.provokativ.com) arbeiten seit Jahren erfolgreich mit dem Provokativen Ansatz im Coaching und stehen genauso lange gemeinsam auf der Improbühne (www.lifestories.de). Durch Life Story-Elemente werden ihre Coaching- (und Bühnen)sessions um szenische Elemente aus den Lebensgeschichten der Klient*innen erweitert. Die Referent*innen greifen bestimmte Lebensthemen (beruflich wie privat) auf und setzen sie in ihren humorvoll provokativen Sitzungen immer wieder anders in Szene. Diese szenischen Elemente dürfen absurd, leicht oder schwer, lustig, traurig oder leidenschaftlich sein. Oberstes Ziel: Zuschauer*innen, Zuhörer*innen und Klient*innen werden nicht vorgeführt, sondern behutsam und humorvoll mit Themen konfrontiert, die sie beschäftigen. Blockaden lösen sich und Sichtweisen werden anders. Ganz im Sinne der nonverbalen Wertschätzung, die hinter dem Provokativen Ansatz steckt. Florian Schwartz inspiriert die Sitzungen außerdem durch Improvisationen am Klavier.

Unsere Referent*innen: Dr. Charlotte Cordes, Florian Schwartz

Charlotte Cordes leitet zusammen mit Dr. Noni Höfner das Deutsche Institut für Provokative Therapie (www.provokativ.com) und führt seit Jahren Seminare zum Provokativen Ansatz, Improseminare sowie Einzelcoachings für die unterschiedlichsten Zielgruppen durch. Sie ist Autorin mehrerer Bücher und Fachartikel zum Thema Provokativer Ansatz und Improtheater. Außerdem produziert sie einige Podcasts. Der wertschätzende Umgang mit Seminarteilnehmer*innen, Klient*innen und Zuschauer*innen hat bei ihr oberste Priorität.

Florian Schwartz: M.A. in Theaterwissenschaft, Coach, Trainer, Autor, Regisseur und Dramaturg, Referent beim DIP, Impromusiker (am Klavier) für diverse Improgruppen.

Nutzen für die Teilnehmer?

• Theoretischer Input zur Thematik (Background, Haltung…)
  • Kurzes Life Coaching, in der die TN sehen, wie man die Thematik im Coaching praktisch umsetzen kann
  • Kleine Übungen, um selbst erste Schritte zu gehen
  • Möglichkeit, Fragen zu stellen

Charlotte Cordes. Sie lachen das schon. Einführung in die Provokative SystemArbeit mit kommentierten Fallbeispielen. Knoll und Patze Verlag. 2018 (2. Auflage).

Charlotte Cordes. Mut zur Improvisation. Ungewöhnliche Tools für Beratung und Coaching. Knoll und Patze Verlag. 2018 (5. Auflage).

E. Noni Höfner und Charlotte Cordes: Einführung in den Provokativen Ansatz. Carl Auer 2018.

Informationen erhalten Sie bei eventbrite

Bitte buchen Sie Ihr Ticket bei eventbrite