PURPOSE - Treiber von Transformation und Performance

Wie wird eine wirksame Bestimmung des Purpose auf Basis von Bewusstsein und Werten für Organisationen und Individuen möglich und kann dadurch helfen Wandel zu gestalten sowie messbar die Performance zu steigern?

Purpose stellt den Daseinszweck von Organisationen und Individuen dar. Als solcher leitet er sich ab von der jeweiligen Bewusstseinsstufe, auf der sich die Organisation und das Individuum befindet. Gelingt es diese Bewusstseinsstufe klar zu erkennen und mit konkreten Werten, Handlungsweisen und KPIs zu verbinden sowie diese erlebbar und messbar zu machen, ist ein Treiber von Transformation und Performance gefunden. Es wird realer Wandel möglich, Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement entstehen, die Arbeitsleistung, sowie Kundenzufriedenheit und -loyalität nehmen zu und damit werden Wettbewerbsvorteile und Wachstumspotenziale realisiert.

Die Session basiert auf sich abwechselnden Vortragsteilen und praktischen Übungen zum Thema in Kleingruppen.

Unser Referent: Dirk Meier, ACC

Dirk Meier ist ausgebildeter Diplom-Kaufmann und Business Coach (ACC ICF). Er ist Chief Financial Officer der Canon Deutschland GmbH und arbeitet ebenfalls als Coach und Mentor innerhalb des Canon Europe Coaching Networks sowie freiberuflich insbesondere in den Bereichen Leadership- und Organisationsentwicklung. Dirk engagiert sich als Grenzgänger in den Bereichen Business Insight & Künstliche Intelligenz, Business Ethik, New Work und Nachhaltigkeit. Als passionierter Natur- und Tierliebhaber sowie im Yoga findet er seine Balance.

Nutzen für die Teilnehmer?

• Inspiration zum Nachdenken über den eigenen Daseinszweck und inwiefern er gelebt werden kann
  • Kennenlernen eines japanischen Konzeptes (IKIGAI 生き甲斐 – japanisch für Lebenssinn) zur Klärung der Frage nach dem Purpose
  • Einführung in einen Transformationsprozess zur emergenten Entstehung des Purpose und der Zukunft anhand der Theorie U nach Otto Scharmer
  • Verstehen der Verbindung von Purpose, Bewusstsein und Werten anhand der Bedürfnishierarchie nach Maslow und der Bewusstseinsebenen nach Barrett
  • Ableitung der Möglichkeiten der zielorientierten Veränderung, Messung und Steigerung der Organisations-Performance

Meier, D./Nam, M., Purpose als Treiber von Transormation und Performance, in Zeitschrift Controlling, Spezialausgabe Sommer 2021 zum Thema Purpose, S. 114ff.

Barrett, R., Wertorientierte Unternehmensführung, Cultural Transformation Tools für Performance und Profit, Heidelberg 2016.

Brueck, F., IKIGAI for Leaders and Organisations, The Way to individual and collective purpose and meaning, Cape Town 2020.

Scharmer, O., Theory U, Leading from the future as it emerges, 2. Aufl., Oakland (CA/USA) 2009/2016.

Informationen erhalten Sie bei eventbrite

Bitte buchen Sie Ihr Ticket bei eventbrite