Die Rolle des Personalers im Konflikt-Coaching

In unserer Welt der enormen Komplexität, der wechselseitigen Abhängigkeiten und der unterschiedlichen Werte sind Konflikte allgegenwärtig. Als schwelende, unterschwellige oder heiße und lodernde Themen beeinträchtigen sie die Produktivität von Systemen und belasten das Miteinander. Daher ist es enorm wichtig, Konflikte frühzeitig, lösungsorientiert und zieldienlich anzupacken. Wie dies im Konflikt-Coaching best-möglich funktioniert und welch zentrale und für den gesamten Erfolg wichtige Rolle Personaler dabei einnehmen können, darüber würde ich gerne in dem Vortrag „Die Rolle des Personalers im Konflikt-Coaching“ referieren und diskutieren. Denn wenn bestimmte Prämissen beachtet und die im Konflikt gebundenen Energien richtig genutzt werden, eröffnen sich die Chancen zur Weiterentwicklung.

Unsere Referentin: Dipl.-Psych. Anna Dollinger

Die Mission neueste Erkenntnisse der Psychologie für die Praxis nutzbar zu machen treibt mich als Arbeits- und Organisationspsychologin seit über 20 Jahren. Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie verfüge ich über umfassende Feldkompetenz im Bereich der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung sowie insbesondere im Coaching. Dabei gilt meine Leidenschaft dem Thema „Unterschiede kapitalisieren“ und Ressourcen nutzbar machen. Im Training genauso wie im Konflikt-Coaching.

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Personaler

• erhalten belastbare Zahlen über Konfliktkosten, die sie für Budgetierungszwecke nutzen können
  • erfahren, wie sie in ihrer Rolle die nachhaltige Lösung von Konflikten befördern können
  • diskutieren Vorgehensweisen und Prämissen bei der Auftragsklärung im Konfliktfall und verstehen, was für alle Beteiligten wichtig zu wissen ist
  • können Konfliktbeteiligte bestmöglich vorbereiten
  • lernen einige Interventionen für Konflikt-Coachings kennen, die auch sie als Personaler einsetzen können (Konfliktgeschichte & Co.)

• Faller, K., Fechler, B., Kerntke, W. (2014): Systemisches Konfliktmanagement: Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte
  • Schmidt G., Dollinger A. & Müller-Kalthoff, B. (2014): Gut beraten in der Krise
  • Glasl, F. (2016): Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führung, Beratung und Mediation
  • Schmidt, G. (2018): Liebesaffären zwischen Problem und Lösung

Informationen folgen auf Eventbrite.

Bitte Erwerben Sie Ihre Tickets auf Eventbrite

Di., 11. Mai 2021 11:30 - 12:30 Uhr