Stress, Dauerstress, Burnout, Resilienz – Wo gibt es für HR etwas zu tun?

Die Zeitschrift ManagerSeminare ruft „Das Jahrzehnt der Resilienz“ aus und ihr Pendant Wirtschaft+Weiterbildung titelt „Neues Ausmaß von Stress“: Das Thema psychische Belastung ist zurzeit in aller Munde, nicht zuletzt auch weil nach zwei Jahren Pandemie viele Menschen an ihre Belastungsgrenzen kommen und die Zukunft mit Energiewende, Lieferkettenproblemen, dem Klimawandel und der weiteren geopolitischen Entwicklung aufgrund des Ukrainekriegs weiterhin viele neue Herausforderungen mit sich bringt. Glücklicherweise haben viele Personaler in ihren Unternehmen schon frühzeitig den Umgang mit psychischen Belastungen thematisiert. Allerdings stellt sich angesichts dieser Konzentration an sehr belastenden Ereignissen die Frage, ob dies noch genügt und wo Handlungsbedarf besteht. Um diese Analyse zu unterstützen, beleuchtet unser Referent Felix Müller die gängigsten Begrifflichkeiten rund um das Thema Stress aus Sicht der Psychologie, Neurowissenschaften und Betriebswirtschaft, so dass die Teilnehmer noch kompetenter die zunehmende Zahl von Fragen aus der Führung ihres Unternehmens beantworten können.

Speaker: Felix Müller, ACC

Felix Müller ist im Vorstand des ICF Germany Charter Chapters u.a. zuständig für das Ressort Wissenschaft. Dabei sieht er sich als „Kurator von Wissen“ und „Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis“ mit dem Ziel, die Qualität des Coachings durch die Nutzung des bestehenden Wissens über die Wirkung von Coaching zu erhöhen. Dies beinhaltet auch den vermehrten Einbezug volks- und betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweisen, um die Wirkung des Coachings auch effektiv monetär zu messen und Coaching für Unternehmen vom „nice to have“ in ein „must have“ zu verwandeln.

Nutzen für die Teilnehmer?

• Erfahren, warum die Natur eine Stressreaktion eingerichtet hat
  • Lernen, Stress, Dauerstress & Burnout in Symptomen und Behandlung zu unterscheiden
  • Erfahren, welche betriebswirtschaftliche Kosten ihrem Unternehmen durch psychische Belastungen entstehen
  • Lernen, ob und wie Resilienz vor psychischer Belastung vorbeugen kann
  • Haben die Gelegenheit, ihr eigenes Instrumentarium zur Bekämpfung psychischer Belastungen abzugleichen und Handlungsfelder abzuleiten.

Wirtschaft+Weiterbildung, “Neues Ausmaß von Stress“, Artikel in Ausgabe Mai 2022

Informationen folgen auf Eventbrite

Di. 25. Oktober 2022, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr MESZ