Nicht überall, wo Coaching draufsteht, ist wirklich Coaching drin!

Professionelles Business-Coaching hat sich im letzten Jahrzehnt Schritt für Schritt im Unternehmen etabliert und ist für Fach- und Führungskräfte ist ein wirksames Werkzeug der Personalentwicklung, um individuelles Potential weiterzuentwickeln, Verhalten zu verändern und beruflichen Erfolg nachhaltig zu unterstützen.

Die International Coaching Federation definiert Coaching als „partnerschaftlichen und zum Nachdenken anregenden Prozess, der Menschen und Organisationen kreativ dabei unterstützt, ihr persönliches und professionelles Potential zu steigern. Durch den Coaching-Prozess können Klienten umfassend lernen, ihre Leistungen zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.“

Die Personalentwicklungsinstrumente Mentoring, Beratung, Sparring oder auch (Psycho-) Therapie haben einige (alltagssprachliche) Überlappungsbereiche zu professionellem Business-Coaching.

In diesem Online-Event werden die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Personalentwicklungskonzepten herausgearbeitet.

Speaker: Anne Schweppenhäußer, MCC

Anne Schweppenhäußer (www.cicero-oe.de) ist geschäftsführende Gesellschafterin der CICERO Organisationsentwicklung GmbH, Stuttgart. Sie ist Dipl.- Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits-und Organisationspsychologie.

Anne ist Master Certified Coach (ICF), Mitglied im Vorstand des ICF (Pro-Bono-Ignite/Virtual Education und Chapter-Support), Mentor Coach, Senior Coach BDP, zertifizierte Anwenderin des Hogan Assessment Systems und als Narrative Coach zertifiziert.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

Nach diesem Online – Event sind die Teilnehmer/innen in der Lage

• professionelles Business-Coaching von anderen dyadischen Konzepten in der Personalentwicklung wie Mentoring, Beratung, Sparring, (Psycho-) Therapie abzugrenzen
  • genauer zu erkennen, in welchen Situationen im Alltag eines HR Business Partners das professionelle Business-Coaching die optimale Wahl ist, um angestrebte Entwicklungsziele zu erreichen