International Coach Federation Deutschland

Doris van de Sand - Vorstand ICF

Doris van de SandAufgewachsen bin ich in einer Kleinststadt im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Nach Umwegen – studienbedingt über Münster in Westfalen, Tübingen, Taipeh/Taiwan; arbeitsbedingt über Beijing und Manchester (UK) – arbeite ich seit 1998 in München und lebe in Garmisch-Partenkirchen.  

Auf die ICF wurde ich 2011 aufmerksam, als ich begann, mich für eine Ausbildung als Coach und für Coach-Verbände zu interessieren. Natürlich habe ich auch andere Coach-Verbände unter die Lupe genommen.  

Die ICF war bald auf meine Favoritenliste: Sowohl die Internationalität und internationale Bekanntheit, Anerkennung und die Art der Zertifizierung als auch die eigene Weiterbildung als Qualitätsmerkmal spielten dabei eine wichtige Rolle. 

Seit Anfang 2014 bin ich zertifizierter Business Coach, seit April 2017 auch PCC zertifiziert. Meine Schwerpunkte: Auffinden und Abbau von behindernden Glaubenssätzen & Denkblockaden; Transfer-Coaching; Coaching für die Übernahme von Führungsverantwortung; Interkulturelles Coaching; Kommunikationsverhalten auf dem Prüfstand. 

Die Zusammenarbeit im Vorstand (Mitgliederbetreuung gemeinsam mit Peter Tschötschel und Zertifizierung gemeinsam mit Roeland Schaart) ist eine echte Bereicherung – auch wenn ich mich manchmal frage, wieso die Zeit eigentlich so schnell vergeht. 

Für die Vorstandsarbeit habe ich mir vorgenommen, (a) die Mitgliedschaft in der ICF-Deutschland noch attraktiver zu gestalten; (b) es den Mitgliedern leichter zu machen, sich über Zertifizierungen zu informieren; (c) den Austausch zwischen den deutschsprachigen nationalen Chaptern (D-A-CH-L) auf diesen Feldern zu vertiefen. 

Und was mache sonst noch? 
Freunde treffen; mich bei Soroptimist International und im Landesfrauenausschuss Bayern engagieren – ich finde allerdings, wir sind kein Ausschuss, sondern spitze ;-) 

Wandern, bergsteigen, Mountainbike fahren bzw. schieben; Skilanglauf; in Gebirgsseen & im Meer schwimmen; lesen, Musik hören, Filme ansehen, fotografieren; immer mal wieder eine neue Sprache lernen; gut essen & trinken. 

Sponsoren

ICF-Deutschland Newsletter

aktuelle Ausgabe

Veranstaltungen

Webinar mit den Vorstandsmitgliedern Doris van de Sand & Peter Tschötschel

Mittwoch, 25. Oktober, 19.00 – 20.00

mehr >

9. November 2017 in Berlin

mehr >

News

Die International Coach Federation (ICF) hat die neueste Forschungsarbeit der Branche, die „ICF Global Coaching Study 2016" veröffentlicht.

mehr >

Siegel „TOP-Coach 2016“ erfüllt nicht, was es verspricht: Keine zuverlässige Orientierung für Ratsuchende.

mehr >

Newsletter bestellen

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kennwort vergessen?