Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Eine Mutgeschichte.

Eswarkalt,regnerischundwindigaufderMünchnerLudwigstraße,gegenüberderLudwig-Maximilians-Universität(LMU).ImFebruar2017trafensichdortPetjaMeidlingervonderLMUundAndreaScherkampvonderCoachingInitiative.UnddasFeuerwerkfinganzusprühen...

GeradewarendreiGruppencoachingsfürPraktikumslehrerabgeschlossenundPetjahattedasProjektfrischübernommen.DieFunkenihresEnthusiasmusflogensofortüberundschnellwardiegemeinsameBasisgefunden:dasBild,wieSchulederZukunftaussehenkann,wieLernenzumpersönlichenEntwicklungspfadfürKinderundJugendlichewirdundwieauchdasRegelschulsystemPotenzialevonSchülernundLehrerzuvollerBlütebringt.AlsVertreterinderCoachingInitiativegingmirdasHerzauf,sovielGleichklangundEnergiefürdieUmsetzungzuerleben.

DerWegdorthinsollteinunsererVorstellungmehrgleisigangelegtsein:EssolltequalifizierendeAngebotefürLehrergeben,diebereitsanSchulenarbeiten,sowiefürLehramtsstudierende.„BeideszusammenwirktdirektaufSchülerundSchulenjetztUNDinderZukunft,sodasssichdieGeschwindigkeitderUmsetzungerhöht.“warenwirunseinig.„Dochbiswirdasind,werdennoch125Jahrevergehen...“habeichPetjasgeseufztenAbschlusssatznochheuteindenOhren.

KeinedreiMonatespäterriefPetjaaufgeregtan:„StellDirvor,esistJETZTschonsoweit!“WirkönneneincreditbepunktetesTrainingsseminaranderUnianbieten‚CoachingimLehramt’unddasabWinter2017/18!“NungabeskeinHaltenmehr.Fastwieim„direktenDownload“wardasgemeinsameKonzeptfürdie2x2TagefürdieStudierendenerstelltunddieTerminefestgelegt.

DasBesondereandiesemKonzeptist,dasstatsächlichaktiveLehrerdiesenWorkshophaltensollen,dieineinereigenenMaßnahmedafürweitergebildetwerden.Soistgewährleistet,dassderImpuls„Persönlichkeitsentwicklung“sowohlinderaktuellenalsauchinzukünftigenLehrergenerationenankommt.

Besserkonnteesnichtkommen!PetjahattekaumdieInforausgegeben,wurdesienahezuüberrolltvoneinerBewerbungs-Wellevonaußer-gewöhnlichenLehrerinnenundLehrern.SieallewolltenschonwährendderGruppencoachingsmehrundhofftennun,anderneuen„Train-the-Trainer-Ausbildung“teilnehmenzukönnen.

AnfangAugustwaresdannsoweit:DasersteModulfürdieLehrkräftestarteteindenRäumenvonauthentica,PetraGregorysSeminarräumeninMünchen.NachdiesenerstenbeidenTagen,indenenwir„nur“dieGruppeaufsetztenunddieTeilnehmererstekleineEinblickeindieThemenderAusbildungdialogischeIntelligenz,Konfliktklärung,Gruppendynamik,FührungundBewusstseinsentwicklungsowieHaltungbekamen,hörtenwirSätzewie„WennunsdasmaleinerwährendderganzenStudienjahreerzählthätte...“Wirwarentiefberührt.

MittlerweileläuftdieTrain-the-Trainer-AusbildungfürdieLehrkräfteseiteinemhalbenJahr.EndeAprilwirdsieabgeschlossensein.DannwirdbereitsauchderzweiteDurchgangdesTrainings-SeminarsfürdieStudierendenanderUnigelaufensein,dendieLehrerbereitswährendihrerAusbildungmitgestalten.

WielautetdasZwischenfazit?Genaugenommengibtesmehrere:

DieLehrer,diewährendderTrain-the-TrainerAusbildungeinenechtenRollenswitchumsetzenvomLehrerzumcoachendenLernbegleiter,sind„glücklichunddankbar“,dasssiedabeisind.EinTeilnehmersagt:„Esbringtmirsehrviel,fürmichalsMensch,inmeinemPrivatlebenalsauchfürmeineArbeitalsLehrer.Unddafür,dassichwirklichetwasbewegenkann.“

EineandereTeilnehmerinbeschreibtihreErfahrungenso:“DieWeiterbildungwühltmichinmeinerganzenPersönlichkeitaufundgleichzeitigkanalisiertundbegleitetsiemichaufmeinemLernweg.“

VondenStudierendenistzuhören:

DasistdasBeste,wasmitbisherimStudiumpassiertist,vollmitPraxis.DasSeminarbringtunswirklichwasfürdenkommendenSchulalltag.

Schön,sichendlichmalmitHaltungauchinderSchuleundmitderganzenLehrerpersönlichkeitauseinanderzusetzen.

PetjaMeidlingersagt:„AuchwennderWegmanchmalrechtsteinigwarundistundichvielesdurchkämpfenmusste,hatsichjedeeinzelneAnstrengunggelohnt.IchhattestetsmeinZielvorAugenunddeshalbhabeichdasbekommen,wasichbrauchtebzw.wollte:

PersönlichkeitsentwicklungineinemmehrmoduligenRahmen,fürschonfertigeLehrerundLehramtsstudierendezugleich-indieserZusammenstellunggibtesdasbisheranderUninicht.“

MeinFazit:MitderTrain-the-Trainer-AusbildungschaffenwirverschiedeneLernräumezurgleichenZeit,indenenmansichalsLehrerundauchalsLehramtsstudierenderausprobierenkann.DasistwiederumVorbildfürdieSchulen,andenendieaktivenunddieangehendenLehrerarbeiten.NichtsiststärkeralseineIdee,derenZeitgekommenist.“

Die CoachingInitiative ist

einZusammenschlussehrenamtlicharbeitenderCoachesausderWirtschaft,damitvorhandenePotenzialeanundinSchulengenausogefördertwerdenwieinUnternehmen.

Haben Sie weitere Fragen rund um die CoachingInitiative?

UnsereGesellschafterinAndreaScherkampstehtIhnenalsPressekontaktgerneunter0172/8967293zurVerfügung.

WeiterführendeInfoszurCoachingInitiativefindenSieauchuntercoachinginitiative.de