Neues wagen – neue Anforderungen an Führungskräfte (Von Nicole Neubauer)

Führungskräfte sind heute Innovator, Change Manager und New Work Agenten, Coach und Mentor zugleich - vor allen Dingen aber müssen sie eines sein: mutig sein und Neues wagen. Neues wagen heisst, den Blick offen halten für irgendeine neue Innovation oder Idee. Denn Wandel ist nichts, was irgendwann kommt. Der Wandel passiert jetzt und dafür braucht es einen Radarschirm für neue Trends.

Welche Kompetenzen für diese andere Art von Führung nötig sind, wollten wir bei metaBeratung genauer wissen. Dazu haben wir uns mit der IMD Business School in Lausanne zusammen getan – genauer gesagt mit Prof. Mike Wade vom Center for Digital Business Transformation – eine Kooperation der IMD Business School mit Cisco Systems. Wir wollten herausfinden, welche Kompetenzen Führungskräfte insbesondere haben müssen, um in disruptiven Umgebungen erfolgreich zu agieren.

Insgesamt haben wir in unser Studie mit 1.024 Führungskräften 7 Kompetenzen identifizieren, die agile Führungskräfte von nicht-agilen unterscheidet: