Nachlese zum Coachingtag 2017

Zwei spannende Tage erlebten die Besucher des Fach- und Weiterbildungskongresses „Coachingtag“ zusammen mit der MyQ-Messe in München.  Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Coachingtags der International Coach Federation wurde zum ersten Mal das neue Konzept zu den Themen “ZukunftWeiterbildung” und “QualitätsCoaching” umgesetzt. Am Freitag fanden im Rahmen des b2b -Tages Vorträge und Diskussionen zu den Themen “CoachingBusiness”, “CoachTech”, “Coaching in Unternehmen” und “Coaching in Politik und Gesellschaft” statt. Am Samstag erwartete die Besucher beim b2c-Tag das BarCamp - ein innovatives Campusformat, bei dem die Coaches und Trainer mit Live-Demos zu Workshops und Modellen pitchen, um vom Publikum bewertet zu werden. Die MyQ-Night am Freitag-Abend war der perfekte Ausklang mit der Gelegenheit zu Netzwerken, zum Austausch und zu vertiefenden Gesprächen. Der Coachingtag 2018 wird am 16. / 17.11.2018 ebenfalls wieder im MTC in München stattfinden (www.coachingtag.com).

Fakten und Zahlen:

• 65 Aussteller auf der MyQ Weiterbildungsmesse
  • 2 x 3 parallele Vortragsprogramme an zwei Tagen, davon eines am Freitag komplett in englisch mit professionellen Speakern aus 5 Ländern
  • 60 Vortragende insgesamt
  • 3 Podiumsdiskussionen ("Coaching in verschiedenen Kulturen” (englisch), “Coachingkulturen in Unternehmen” sowie “Sinn und Unsinn einer gesetzlichen Regulierung von Coaching und der Profession Coach im europäischen Kontext”)
  • Vorstellung von drei wissenschaftlichen Studien zum Thema (eCoaching-Studie der Uni Salzburg zu Europa, Middendorf-Studie zur Lage in Deutschland, Consumer Awareness Study ICF international, englisch)
  • wichtige Partner, Referenten etc.:

RTC mit Vertretern der wichtigsten Berufsverbände für Coaches, ICF mit Prism Award und ICF Foundation, ICF DACH, Universität Salzburg, SPD, IHK Akademie München, CoachingMagazin, SAP, CocaCola, Airbus, Coachimo, CAI und BetterCoach, diverse weitere Hochschulen und Institute, Münchner Merkur, Cosmopolitan mit Podiumsdiskussion, Martin Limbeck, Human Resources Manager, Gabal,…

Coaching-Magazin 2017-3

Pressemitteilung Coachingtag 2017 myQ

Fit für die Digitale Transformation durch Weiterbildung und Coaching – myQ die neue Weiterbildungsplattform in München

Düsseldorf, den 19. Juni 2017

Weiterbildungsmesse myQ startet in München mit starten Partnern durch

Vom 24. - 25. November findet im MTC München die myQ, die neue Publikums- und Fachmesse für berufsbezogene Weiterbildung statt. Die myQ Messe startet in München mit zwei starken Partnern an ihrer Seite– die IHK Akademie München und Oberbayern, sowie die International Coach Federation Deutschland (ICF). Gemeinsam mit renommierten Ausstellern des Weiterbildungsmarkts stellt die myQ Messe eine der wichtigsten Plattform dar, um Weiterbildungsinteressierte gebündelt zu informieren und auf die digitale Zukunft der Weiterbildung vorzubereiten.

Die IHK Akademie München und Oberbayern ist einer der größten Weiterbildungsanbieter der Region München und wird an ihrem Stand auf der myQ berufsbegleitende Bildungsangebote vorstellen. Auch das Thema Digitalisierung wird eine Rolle spielen. Unter dem Motto „Pack ma’ s digital!“ informiert die IHK Akademie, welche Kompetenzen für die digitale Transformation benötigt werden und wie Unternehmen und Berufstätige hier mit entsprechender Weiterbildung den Anschluss nicht verpassen.

Parallel zur myQ Messe findet der Coachingtag der International Coach Federation (ICF) Deutschland statt. In einem anspruchsvollen Programm wird das Thema „Zukunft Coaching“ von allen Seiten beleuchtet. Mit nationalen und internationalen Vertretern aus den Bereichen Politik, Weiterbildung und Coaching wird in Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen eine neue Basis der Veranstaltungskultur gesetzt. Ebenso ist ICF an beiden Messetagen auf der myQ mit einem Informationsstand für Besucher vertreten.

Die myQ Weiterbildungsmesse schließt mit ihrem speziellen Konzept die Lücke zwischen den klassischen Absolventenmessen, Jobmessen und Fachmessen für Personaler. Sie bietet einen direkten Austausch zwischen Bildungsanbieter und -nachfrager mit lokalem und überregionalem Fokus, sowie einem besonderen fachlichen als auch individuellen Mehrwert durch das zugehörige Vortragsprogramm mit Top-Referenten.

Fact Sheet

Weitere Informationen unter www.myQ-messe.de und www.coachingtag.com.

und in den sozialen Netzwerken:

Über den Veranstalter Exibit One

Exibit One ist fundierte Veranstaltungs­erfahrung, Leidenschaft für Marketing & Vertrieb sowie konsequente Kundenorientierung. Wir entwickeln innovative eigene Messe­formate und Vermarktungs­strategien und sind die ideale Messe­repräsentanz für ausländische Messe­unternehmen.

Weitere Informationen unter: www.exibit.one

Ihre Ansprechpartnerin: