6 Dinge die ICF tut, um die weltweit robusteste Zertifizierung für Coaches zu bieten (Nummer 2 wird dich überraschen!)

Es gibt im Moment 17633 ACC, 11699 PCC, 1191 MCC zertifizierte Coaches in 128 Ländern – 30523 insgesamt.

Es werden wöchentlich mehr und der Einfluss von ICF und die Anerkennung der ICF Zertifizierung wächst stetig.

Um diesen Status zu halten ist ICF zurzeit dabei, den Zertifizierungsprozess auf noch robustere Beine zu stellen. Unsere Zertifizierung wird damit weltweit die fundierteste Zertifizierung für Coaches sein. 1) ICF hat eine „Job Analysis“ durchgeführt und über 1300 ICF Coaches und auch Coaches außerhalb von ICF dazu befragt:

a. Was Coaches im Kontakt mit ihren Klienten tun

b. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie einsetzen und die Ergebnisse mit der Job Analysis von 2008 verglichen.

2) Die gute Nachricht war:

viel dessen, was 2008 festgestellt wurde, ist immer noch gültig. Die Kernkompetenzen wurden angepasst, klarer formuliert: eine Evolution, keine Revolution. Die neuen Kernkompetenzen treten 2021 in Kraft.

3) Im nächsten Schritt wird die ICF den Assessment Prozess anpassen. Das Ziel ist ein noch fairer und transparenterer Prozess. ICF arbeitet mit einem externen Anbieter zusammen, um die Zertifizierungen zu optimieren.

a. Der CKA (Coach Knowledge Assessment) wird grundlegend überarbeitet, so dass die Fragen klarer werden und die wesentlichen Fähigkeiten eines guten Coachs abfragen.

b. Eine Arbeitsgruppe arbeitet an neuen PCC Markern

4) Es gibt eine neue unabhängige Einheit in der ICF, die sich nur um Zertifizierung kümmert – damit werden Interessenskonflikte verhindert

5) Der Assessment Prozess wird extern durch ISO und NCCA akkreditiert.

6) Mit einem extern akkreditierten, fairen, transparenten Prozess zur Zertifizierung von Coaches ist ICF global die Vorreiterin. Sollte es zu Bestrebungen kommen, den Coachingberuf staatlich zu regulieren, wären wir damit in einer sehr guten Position.

Text: Kirsten Dierolf       Bild: pixabay.com

Coachingtag 2020