Wie gestalten wir die Zukunft?

Liebe Mitglieder, KooperationspartnerInnen und Interessierte,

wir alle erleben durch die COVID-19-Pandemie eine noch nie dagewesene Phase. Die Coachingbranche hat sich in kürzester Zeit maßgeblich verändert.

Vieles hat sich entwickeln können. Neues, längst Fälliges, Nützliches, Hinderliches, … Wir haben gelernt, uns schnell an die Situation angepasst. Wird nun vieles zurückkommen, was wir doch besser hinter uns lassen sollten? Wie gehen wir mit dem Alten und Neuen um? Wie lösen wir Spannungsfelder konstruktiv, wenn Interessen und Werte unterschiedlich sind?

An dieser Stelle möchte ich mit Ihnen einen Blick in die Zukunft wagen. In Ihre Zukunft: Was nehmen Sie aus den letzten drei Monaten mit in die kommenden drei? Gibt es etwas, was Sie als positiv und wertsteigernd erlebt haben? Wie schaffen Sie es, dies weiter zu führen, und sich nicht wegnehmen zulassen?

Ich lade Sie gleich jetzt zu einer Reflexion ein. Beantworten Sie Fragen, wie zum Beispiel die folgenden und machen Sie Notizen:

Was hat Ihnen in dieser letzten Phase gutgetan? Was haben Sie gewonnen, auch durch Weglassen? Was möchten Sie beibehalten und warum? Was hilft Ihnen dies zu tun? Wie soll Ihr Leben in drei Monaten aussehen?

Spannend ist, wenn Sie sich Ihre Notizen in drei Monaten wieder anschauen.

Auch wir vom ICF reflektieren diese Zeit mit dem Ziel, Leadership in der Entwicklung von Coachingthemen einzubringen. Wir sind bestrebt, an den neuesten Trends dran zu bleiben und einen Beitrag zu leisten, dass sich der Beruf des Coachings mit hoch qualitativen Standards bewährt und einen immer wichtigeren Platz in der Wirtschaft einnimmt. Als Grundlagen nützen wir die ICF Ethikrichtlinien und Kernkompetenzen.

In diesem Newsletter finden Sie ganz aktuell eine Checkliste für Coachingplattformen, welche Coaches und Klienten vermitteln. Alle Beteiligten bekommen mit diesem Artikel und den Fragen eine wertvolle Orientierung, für die Analyse und Auswahl von Coachingplattformen.

Sie finden auch eine ICF Deutschland Umfrage zu der aktuellen Lage. Ich lade Sie ein, sich ca. 5 Minuten Zeit zu nehmen und teilzunehmen. Die Fragen helfen auch sich selbst bewusster zu werden was der aktuelle Stand ist.

Ich wünsche Ihnen mit diesem Newsletter spannende Inputs. Melden Sie sich gerne bei uns mit Feedback und Ihren Wünschen und Ideen, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten können.

Mit herzlichen Grüßen,

Christine Kranz, MCC, Präsidentin ICF Deutschland e.V.

Autor: Christine Kranz, MCC          Foto: ICF Global

Coachingtag 2020