Schätze auf unserer Homepage: Die Bücher unserer Mitglieder

Nicht erst im Rahmen zur Vorbereitung auf die Coachingtage ist es uns im Vorstand aufgefallen: Wir haben so kreative und fleißige Mitglieder in unseren Reihen und wir wollen sie mit diesem Artikel feiern! Lesen ist zwar das einzige Hobby, das man nicht im Lebenslauf angeben sollte, doch ist es wohl für alle von uns eines der wichtigsten Mittel, um am Ball, up-to-date und inspiriert zu bleiben. Ich greife nur einige Beispiele heraus, um Euch Lust zu machen, auf unserer Seite zu stöbern und das ein oder andere neue Buch für Euch zu entdecken.

New Work. Unplugged. - Die unschlagbare Organisation – TEMP-Coaching -  Qualitätsmanagement im Einzelcoaching – Business Coaching – Das kleine Buch vom GROSSEN M.U.T.

Klingt das nicht nach super spannenden Titeln? Und alle sind von ICF Mitgliedern geschrieben.

Der jüngste Titel in unserer Liste ist das Buch New Work. Unplugged. von Kerstin Sarah von Appen, hat den Untertitel, „Die Arbeitswelt von morgen gestalten“ und passt wie Faust auf Auge zum diesjährigen #CT2020. Die Autorin fragt zu Recht „Muss alles agiler, schneller, globaler werden, muss alles anders werden?“ und führt uns in eine Reihe von Unternehmen, die sich getraut haben, mit Veränderungen offen umzugehen und zu berichten, wie sie Arbeitswelten umgestaltet haben.

Für die Besucher unserer Virtual Education ist er ein Begriff: „Die unschlagbare Organisation“ war und ist ein fester Bestandteil der live und virtuellen Chapter Abende. Unser Mitglied Thomas Schulte schreibt darüber, den Teamspirit zu stärken (so auch der Untertitel des Buches) und wie Digitalisierung, Innovation, Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenorientierung durch gemeinschaftliches Lösen der Aufgaben erreicht werden kann.

Die Broschüre „Qualitätsmanagement im Einzelcoaching“ ist ein solches Gemeinschaftswerk einiger unserer Mitglieder und wird u.a. an die Bewerber des Prism Awards übergeben, da darin die wichtigsten Hinweise, Checklisten und Tipps enthalten sind, wie Coaching im Unternehmen eingeführt, bewertet und nachhaltig gelebt werden kann. Ein wertvolles Geschenk für (potentielle) Kunden!

„Wie man Menschen wirksam unterstützt und sich als Coach erfolgreich am Markt etabliert“ hat Silvia Richter Kaupp in ihrem (ich bin versucht zu sagen, Standardwerk) Business Coaching zusammengefasst. Leserinnen und Leser erfahren kurz und knackig, was man über professionelles seriöses Coaching wissen sollte. Als Coach erfährt man Hilfreiches zum Thema Coaching-Markt und wie man ihn individuell besetzen kann.

Und als letztes möchte ich noch einen ganz anderen Typ Buch vorstellen, da es „eine fabelhafte Geschichte vom wirkungsvollen Wachsen“, doch durchaus ein Sachbuch ist, dieses kleine Buch vom GROSSEN M.U.T. Unser Mitglied Petra Basler und Ihre Kollegin Gabriele vom Feld haben als Coaches für Leser:innen geschrieben die mit Motivation, Umsetzung und Tatkraft ihren individuellen Weg erkennen und gehen wollen.

Das sind nicht alle Bücher auf unserer Seite, ich habe nur die obersten der Liste genannt. Und ich weiß, da draußen sind mehr von Euch Autorinnen und Autoren!

Liebe ICF Mitglieder, die Ihr ein Buch (mit-)geschrieben habt, meldet Euch und wir nehmen Euer Werk gern auf unserer Seite auf. Alles, was Ihr tun müsst, uns die üblichen ISBN-Daten zusenden, Klappentext oder den Teaser des Buchhandels (oder einen eigens verfassten) und schon seid Ihr in der Seite sichtbar: www.coachfederation.de/infonews/buecher-der-mitglieder.html

Für alle Leseratten, schaut Euch auf obiger Seite um, Ihr findet Schätze! Viel Spaß beim Lesen!

Autor: Dr. Richard Grillenbeck, ACC            Photo by Sincerely Media on Unsplash

Coachingtag 2020