Wir pflanzen einen ICF Wald!

Angefangen hat alles bei der Vorbereitung des Coachingtags 2019. Wir vom Vorstand wollten uns bei den Speakern mit einem sinnvollen Geschenk bedanken, nicht einfach irgend etwas überreichen. Bäume wollten wir verschenken, um etwas für die Umwelt zu tun. Und so bekam jeder Speaker am Coachingtag eine Urkunde die belegte, dass in seinem Namen 5 Bäume gepflanzt wurden. Als Partner für diese Aktion haben wir uns für die Münchner Organisation Plant for the Planet entschieden. Die Aktion kam richtig gut an, die Speaker waren begeistert, sogar berührt, und wir haben uns gefreut, dass wir einen ersten Ausgleich für die Klimabilanz des Coachingtags leisten konnten. Eine Win–Win–Situation also.

Doch wir wollten mehr tun für den Klimaausgleich. Uns ist durchaus bewusst, dass wir mit unseren Veranstaltungen auch CO2 Abdrücke hinterlassen, nicht nur durch Reisen zu den Veranstaltungsorten, sondern auch bei Online-Veranstaltungen, brauchen die doch ebenso viel Energie, die CO2 produziert. Daher haben wir ganz schnell entschieden, enger mit Plant for the Planet zusammen zu arbeiten. Die Chapterhosts waren sofort einverstanden mitzumachen, und so bekommt nun jeder Referent bei ICF Veranstaltungen 5 Bäume geschenkt, die in seinem Namen gepflanzt werden. Und wann immer wir im Namen der ICF Deutschland etwas verschenken, sind es Bäume von Plant for the Planet. Bisher haben wir im Jahr 2020 schon 570 Bäume pflanzen können!

Auch ICF global hat das Thema Umwelt stark im Blick. Im Mai 2020 hat die ICF zusammen mit 4 anderen Verbänden (Association for Coaching, Asia Pacific Alliance of Coaches, Association for Professional Executive Coaching and Supervision, European Mentoring and Coaching Council) eine Verpflichtung unterschrieb zur Zusammenarbeit im Vorgehen in der Klima- und Biodiversitätskrise.

Zum PDF

Zurück nach Deutschland: die Zusammenarbeit mit Plant for the Planet geht über das Pflanzen von Bäumen hinaus. Dir Organisation betreibt ein Netzwerk von Akademien und organisiert regelmäßig Veranstaltungen, um das Klimabewusstsein von Kindern zu erhöhen und sie zu Botschaftern für die Umwelt zu machen. Als offizieller Partner von Plant for the Planet unterstützen wir als ICF Deutschland auch diese Aktivitäten und suchen zusätzlich gerade nach Wegen, wie Coaching bei diesen Aktivitäten einen Beitrag leisten könnte.

Wer mehr über Plant for the Planet, den Ursprung und die Ziele der Organisation wissen möchte, kann sich hier informieren https://www.plant-for-the-planet.org/. Und wenn Ihr uns Feedback geben wollt zu dieser Aktion oder Ideen habt – wir freuen uns auf Eure Nachrichten an barbara.klinke@coachfederation.de oder andrew.bunting@coachfederation.de !

Coachingtag 2020