ICF eröffnet Chapter Lörrach-Freiburg und Leipzig

Der weltweit größte Coachingverband ICF zählt demnächst zwei weitere regionale Chapter in Deutschland dazu. Am 9. Oktober können sich auch in der Region Lörrach-Freiburg Coaches und interessierte Personalverantwortliche regelmäßig zum fachlichen Austausch treffen. Das Chapter dient zur Professionalisierung, zum Netzwerken und zur Weiterbildung für Coaches und Interessierte und ist offen für ICF Mitglieder und alle anderen Neugierigen aus Organisationen und Unternehmen.

Geleitet wird es von Silke Böhler, Lisa Oßwald und Jasmin Riediger. Das neu gegründete Chapter startet am 9. Oktober 2020 mit einer Hybridveranstaltung.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Christine Kranz, Präsidentin der ICF Deutschland.

ICF-Coach Peter Szabó, der seit über 20 Jahren als lösungsfokussierter Kurzzeitcoach arbeitet und weltweit über 4.000 professionelle Coaches ausgebildet hat, informiert in einem interessanten Vortrag zum Thema „Die wirksame Nutzung der Umstellkompetenz von Coaching-Kunden“.

Der Vortrag und die Eröffnungsfeier werden parallel dazu im Internet übertragen, so dass - trotz Begrenzung der Besucherzahl – auch online am Event teilgenommen werden kann.

Kurzzeitcoach Dr. Peter Szabó referierte über die Kompetenz, uns neu einzustimmen, wenn das Leben nicht so will wie wir. Mit Kunden einen wirksamen Anfang so zu gestalten, dass Kunden danach ganz allein weiterfahren können, gelingt häufiger, wenn der Coach die Kunden in ihrer Umstell-Kompetenz ertappt. Szabós neuestes Buch „Umstellgeschichten“ handelt nicht mehr von der Professionalität von Coaches, sondern der Umstell-Kompetenz von Kunden.

Das nächste regionale Chapter der ICF Deutschland eröffnet dann am 25. November 2020 in Leipzig mit einem Vortrag zum Thema „Lösungsorientiertes Teamcoaching“ von Kirsten Dierolf, ab November neue Präsidentin ICF Deutschland.

Autor: Barbara Klinke

Coachingtag 2020