International Coach Federation

Feierlicher Start ICF Chapter Lörrach-Freiburg als Hybrid-Veranstaltung über Landesgrenzen

Am 09.10.2020 wurde das vierzehnte ICF-Chapter Lörrach-Freiburg in der südwestlichen Ecke Deutschlands eröffnet. Dabei wurde, erstmalig in der ICF-Deutschland Geschichte, eine Hybridveranstaltung auf die Beine gestellt. Aus dem Veranstaltungsraum in Lörrach ging das Streaming deutschlandweit und über die Landesgrenze hinaus.

Dieses brandneue Veranstaltungsformat wurde von Peter Tschötschel und Richard Grillenbeck (beide Vorstand ICF- Deutschland/Stadt-Chapter) ermöglicht. Die innovative Technik wurde von Richard Grillenbeck und seinem Sohn Johann eingesetzt. Peter Tschötschel moderierte die Veranstaltung und überreichte die Eröffnungsurkunde. Beiden ein ganz besonderer Dank hierfür!

Ebenso sei Christine Kranz gedankt, die als Präsidentin des ICF Deutschland die Feier mit ihrem netten Grußwort eröffnete und einen Überblick über das Ehrenamt im ICF-Deutschland gab.

Referent Dr. Peter Szabó (MSS) war virtuell zugeschaltet und gab Einblicke in „Die wirksame Nutzung der Umstellkompetenz von Coaching-Kunden“. Es gelang ihm in seinem interaktiven Vortrag sowohl die virtuellen, als auch die Teilnehmer vor Ort miteinander zu verbinden. Es entstand ein interessanter und gelungener Austausch.

Hohe Umstellungskompetenz bewies das neue Chapter-Team in Corona-Zeiten. Nachdem die Eröffnung im März abgesagt werden musste, galt es einige Herausforderungen sowie Neuerungen umzusetzen. Hygienekonzept mit allen nötigen Genehmigungen für den Testlauf im Juli, die Vorbereitung zur Hybridveranstaltung mit dem dazu gehörenden technischen Support sowie die Erprobung der bargeldlosen Ticketvergabe über Eventbrite für das Online-Ticketing sind Beispiele hierfür.

Zur großen Freude von uns Veranstalterinnen waren ICF-Mitglieder vom Chapter Basel dabei. Diese Zusammenschaltung von zwei Ländern war, laut Peter Tschötschel, ebenfalls erstmalig. Somit haben wir bereits beim Start unseres ICF - Chapter Lörrach-Freiburg ein gesetztes Ziel erreicht - der grenzüberschreitende Kontakt zum Nachbarland Schweiz ist geknüpft.

Das hohe Engagement von Silke Böhler, Lisa Oßwald, Jasmin Riediger, Marliese Iselin (Pressearbeit Chapter Lörrach-Basel) sowie den Unterstützern aus dem ICF-Vorstand wurde mit viel Beifall und einer frohgestimmten Feier im Anschluss belohnt.

Wir bedanken uns bei allen Gratulanten und freuen uns auf erfüllte Chapter-Arbeit!

Gez. Chapter Lörrach-Freiburg

Autor: Silke Böhler     Bild: ICF Deutschland

Coachingtag 2020

©2024  International Coach Federation Deutschland e. V.