Der Global Chapter Recognition Award 2019 ist in Deutschland gelandet!

Liebe Mitglieder, Kooperationspartner und Interessierte,

am Ende des schwierigen Corona-Jahres 2020 verlieh der Dachverband ICF global die alljährlichen Chapter Recognition Awards mit Verzögerung an die über 150 ICF Chapter weltweit – als Anerkennung für erfolgreiche und herausragende Chapter Arbeit für das Jahr 2019.

Der Chapter Recognition Award 2019 – eine wunderschöne Glassilhouette, die an Murano-Glas erinnert – ist nun tatsächlich in Deutschland gelandet und wird in den nächsten Monaten durch Deutschland wandern - gerade rechtzeitig im Jubiläumsjahr des ICF Chapter Deutschland 2021.

Überreichung des „Global Chapter Recognition Award 2019“ von Christine Kranz (MCC) an Dr. Geertje Tutschka (PCC)

Bis dahin waren diese Awards beim alljährlichen Global Leaders Forum im Frühjahr, dem zentralen Treffen der Vorstände aller Chapter vergeben worden, zuletzt in Vancouver (2018) und Dublin (2019). Die geplante Verleihung in Texas 2020 war coronabedingt abgesagt worden. Das ICF Charter Chapter Deutschland hatte in seinen 19 Jahren noch nie einen der begehrten Awards, trotz des erfolgreichen Meisterns mancher Krise, erhalten.

Lediglich die langjährige pro bono - Kooperation mit der Coachinginitiative war 2018 mit einer Honorable Mention für den Award „Gift of Coaching“ von der ICF Foundation geehrt worden.

“Congratulations! ICF Germany has been selected as an honoree in the 2019 ICF Chapter Recognition program.” (ICF global)

Der, dem Award zu Grunde liegende Bericht über die Arbeit im deutschen Chapter basiert auf den ICF Kernwerten: Integrität, Exzellenz, Zusammenarbeit und Respekt https://coachingfederation.org/about/our-values . „Diese Kernwerte sind die Ausrichtung unserer ICF Vereinsarbeit, bei der wir auf den Vorleistungen der Vorgänger-Vorstandsteams aufbauen konnten. Wir danken auch allen Vorständen, die bis 2019 wertvolle Arbeit geleistet haben,“ so die Präsidentin 2019, Dr. Monika Picker PCC

Deshalb freute es uns ganz besonders mit dem „ICF Global Chapter Recognition Award 2019“ erstmals für unsere ehrenamtliche Vorstandsarbeit ausgezeichnet worden zu sein für:

• Das Etablieren neuer transparenter Prozesse und deren Umsetzung für ethische Standards und Compliance für die Verbandsarbeit
  • Die nachhaltige 3jährige Strategieplanung
  • Die verbesserte Nachfolgeplanung für die Vorstandsarbeit

„Damit haben wir den seit 2016 eingeschlagenen Weg zur weiteren Professionalisierung der Verbandsarbeit und für noch mehr Transparenz und Einbeziehung unserer Mitglieder konsequent fortgesetzt. In dieser Zeit haben wir z.B. das schnell-routierende System der Führungsnachfolge erfolgreich umgesetzt sowie unsere Sichtbarkeit im Markt durch Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Kooperationen stark ausgebaut – beides bescherte uns Mitgliederzuwächse, die uns erstmals zum Top10 ICF Chapter weltweit machten. Mein persönlicher Erfolgsmoment nach 3 Jahren Vorstandsvorsitz war jedoch, dass ich sehen konnte, dass es tatsächlich funktioniert – und damit Führungswechsel zukünftig nicht mehr per se das Verbands-System schwächen, sondern stärken werden.“ so Dr. Geertje Tutschka, PCC (President Past 2019)

Ein großes Danke gebührt allen, die den ICF Deutschland bis dahin unterstützt haben und speziell den Vorstandsmitgliedern des Jahres 2019.

Vorstand ICF Deutschland e.V. 2019, von links nach rechts:
Doris van de Sand (MCC), Uwe Achterhold (PCC, Finanzvorstand), Dr. Monika Picker (PCC, President), Dr. Richard Grillenbeck (ACC, Schriftführer), Peter Tschötschel, Dr. Geertje Tutschka (PCC, President Past), Andrew Bunting, Christine Kranz (MCC, President Elect) und Barbara Klinke (ACC)

Ein riesengroßes Danke geht auch an die Stadt-Chapter Hosts, die Ethikkommissionsmitglieder, an alle, die sich in Projekten engagieren und natürlich an jedes einzelne ICF-Mitglied.

„Wir haben 2019 ein starkes Jahr mit einem enormen Community-Spirit erlebt. Ganz im Sinne unserer Leitlinie: „Let`s interact and build the future together“. Mir war es als Präsidentin 2020 eine ganz besondere Ehre und Freude, bei der virtuellen Global Award Verleihung am Ende dieses schwierigen Pandemie-Jahres vor den Vertretern aller Chapter weltweit die Auszeichnung stellvertretend für das ICF Charter Chapter Germany entgegennehmen und mich persönlich bedanken zu dürfen.“ – Christine Kranz, MCC (President elect 2019)

Wir wünschen allen Ehrenamtlern, Engagierten und Mitgliedern ein fulminantes Jubiläumsjahr 2021!

Mit herzlichen Wünschen und Grüßen,

Christine Kranz, MCC und

Dr. Geertje Tutschka, PCC

Autorin: Christine Kranz, Geertje Tutschka