Habemus Satzung

Wir haben eine neue Satzung. Nach monatelanger Arbeit, Besprechungen mit der auf Vereinsrecht spezialisierten Kanzlei WinHeller, und Klärungen mit Rainer Pratl, Isabelle Maes und Magda Mook von ICF Europa / Global haben wir nun eine Satzung die uns klar als Vertreter:innen aller ICF Mitglieder, die das Chapter Germany ausgewählt haben, positioniert. Wir sind im Einklang mit unserem Chapter Agreement mit ICF Global und haben damit die größte Gefahr aus unserer alten Satzung gebannt. Die neue Satzung ist aus einem Guss, in sich konsistent und bietet uns viele Vereinfachungen. Weg von der Vereinsmeierei -- hin zum Mitgestaltverband!

Hier noch ein kleiner Überblick über die wesentlichen Veränderungen:

• Wir heißen jetzt „ICF Germany Charter Chapter e.V.“ -- so kann jede Person, die auf der globalen Seite das Charter Chapter Germany anklickt, sofort in den Verein aufgenommen werden. Wir werden selbstverständlich weiterhin Willkommensgespräche führen und einen Kontakt aufbauen, damit sich auch alle schnell zu Hause fühlen.
  • Unseren Vereinszweck haben wir dem Vereinszweck von ICF Global angepasst.
  • Es gibt nur noch eine Mitgliedschaft entsprechend den ICF Global Statuten (Ehrenmitgliedschaft, Fördermitgliedschaft oder Kooperationsmitgliedschaft wurden abgeschafft)
  • Die Mitgliederversammlung kann online oder in Präsenz stattfinden. Abstimmungen können durch ein online Tool abgehalten werden. In der Mitgliederversammlung vom 28. Juli haben wir schon gesehen, wie viel einfacher das ist. Wir konnten innerhalb von 2 Stunden ein so komplexes Thema wie die Satzungsänderung mit ausreichend Platz zur Diskussion abhandeln und abstimmen. Die nächste Mitgliederversammlung wird Anfang November stattfinden. Die Tagesordnung wird zwei Wochen vor dem Termin bekannt gegeben, damit sich jeder und jede entscheiden kann, ob er oder sie dabei sein möchte. Anträge und gewünschte Tagesordnungspunkte müssen 21 Tage vor dem Termin der Mitgliederversammlung bei uns eingegangen sein: wenn ihr also etwas in der Mitgliederversammlung entscheiden möchtet, reicht es uns frühzeitig ein. Für Diskussionen planen wir wieder einen Open Space vor der Mitgliederversammlung.
  • Die Vorstandswahlen sind demokratischer und einfacher geworden. Anstatt in der Mitgliederversammlung die Vorstände zu wählen, haben wir jetzt einen Prozess, bei dem alle Mitglieder abstimmen können. Hierzu wählte die Mitgliederversammlung eine Wahlkommission - dieses Jahr sind es Geertje Tutschka und Doris van de Sand und Kirsten Dierolf als President. Die Wahlkommission erarbeitet Kriterien für die Bewerber:innen und überprüft die Eignung der Kandidat:innen. Die geeigneten Kandidat:innen werden den Mitgliedern vorgestellt. Danach haben die Mitglieder zwei Wochen Zeit ihre Stimme online abzugeben. Was wir jetzt schon wissen ist, dass wir Verstärkung im Bereich Events, Finanzen, Sustainability und Virtual Education benötigen werden: Wenn Ihr Euch also angesprochen fühlt, schreibt schnell eine E-Mail an kirsten.dierolf@coachfederation.de! We need you for Vorstand! Näheres schreiben wir Euch, sobald wir die einzelnen Aufgabenbereiche noch näher beschreiben können.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Satzungsänderung möglich gemacht haben: den früheren Vorständen, auf deren Arbeit wir aufbauen konnten, Peter Tschötschel und Cristina Mühl, die mit mir die Satzung ausgearbeitet haben, dem ganzen Vorstand, der die Arbeit mitgetragen und inspiriert hat, den Mitgliedern, die auf der Mitgliederversammlung wertschätzend und kontrovers diskutiert haben! Mitgestaltung und ein lebendiger Verein brauchen eine klare, atmende Struktur, Transparenz und einfache Prozesse -- vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben.

Autorin: Kirsten Dierolf  Bild: katemangostar - www.freepik.com

ERROR: Content Element with uid "12478" and type "mask_sharethisbox" has no rendering definition!

ISSN: 2702-7880