18 Mär 2022
Auswertung der quantitativen Onlinebefragung - Gratifikationen, kommunikative Leistungen und (Online-) Coaching-Formate
Motivation und Zielsetzung des Forschungsprojekts:
Die Coachingbranche boomt. Online ist eine mittlerweile unüberschaubare Menge an Coaching-Formaten verfügbar. Die Zugangsbarrieren zu Coaching-Angeboten sind niedrig, besonders aufgrund der Durchdringung des Medienmarktes durch Anbieter wie YouTube und Spotify. Die Rezeption von Videos und Podcasts zu individuellen Coaching-Anliegen als Form informeller Weiterbildung ist vielfach der erste Schritt hin zu weiterführenden Coaching-Angeboten und Programmen von Coaches unterschiedlichen Spezialisierungsgrades.
Trotz der hohen Nachfrage, die aus sämtlichen Studien Analysen des Coaching-Marktes hervorgeht, ist bisher nicht untersucht worden, welche Nutzungsmotive Rezipienten zum Ansehen und Anhören von Coaching-Formaten bewegen. Ebenfalls empirisch unerschlossen ist die Frage, welche kommunikativen Leistungen und Eigenschaften eines Coachs von den Nutzer:innen der Formate als besonders relevant erachtet werden. Zur Beantwortung dieser Fragen und einen empirischen Beitrag zu bisher nur theoretisch postulierten Überlegungen beizutragen, ist wesentliches Ziel dieses Befragungsprojekts gewesen, das im Rahmen einer kommunikationswissenschaftlichen Masterarbeit an der Universität Passau durchgeführt wurde.
Nach Auswertung der Umfrageergebnisse entstand eine Masterarbeit, die Sie nun hier ansehen können.
Autor: Paulin Louis Zeichinger
coachfederation.de | coachingtag.com
ISSN: 2702-7880
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