Wissen Sie, wie ein Sofa die Bäume wachsen lässt?

Ganz einfach – indem sechs ICF-Coaches, die in einem Corporate Learning Project mitwirken, das SOFA heißt, einen Teil des Honorars als Baumspende abzweigen.

Und dazu kam es so:

Ein Industriedienstleister hat für sich ein SOFA-Projekt gebucht. SOFA ist das Akronym für „selbstorganisierte Forschungsaufgaben“. Es ist ein Corporate Learning Project, das aus einer Coachinghaltung heraus eine selbstbestimmte agile Lern- und Arbeitskultur schafft > siehe …

Zum Start werden die am SOFA-Projekt Teilnehmenden mit einem Coaching unterstützt. Dafür kamen für meinen Auftraggeber und mich nur bei der ICF zertifizierte Coaches in Betracht. Für dieses Projekt waren es die fabelhaften Coaches: Anja Mundinger, Anne Schweppenhäußer, Frank Lafos, Nina Klein, Richard Grillenbeck und ich.

Die Idee mit der Baumspende entstand im Zusammenhang mit meiner Referententätigkeit für ICF Deutschland und dem dafür erhaltenen Baum-Zertifikat.

Der Vorschlag, dass wir im SOFA-Projekt pro Coachingstunde € 20.- spenden, wurde von allen Coaches mit Begeisterung aufgenommen. So kamen € 600.- zusammen, die an „Plant for the Planet“ überwiesen wurden. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Das Thema „Klima“ ist so groß und der hier beschriebene Beitrag dazu so klein.
Für uns Coaches war es jedoch eine besondere zusätzliche Erfahrung – nicht „nur“ allein seinen Wunschberuf ausüben zu können, sondern damit direkt verbunden dem Klima Gutes zu tun.

Ich lade dazu ein, diese Erfahrung auch für sich selbst zu machen und in einem Projekt einen Beitrag für eine Baumspende einzusetzen.

www.imfluss.de

ICF-Podcast mit Frank