International Coach Federation Deutschland

We need you for Vorstand!

We need you for Vorstand!

Wir suchen wieder neue Vorstandsmitglieder – gib Dir einen Ruck und bewirb Dich! Die Wahlkommission sichtet dann Deine Unterlagen und sagt Dir so bald wie möglich Bescheid, ob Deine Bewerbung zu unseren Anforderungen passt. Hier sind unsere Kriterien, Wünsche für die Bewerbung bis zum 19.9.2021 an info@coachfederation.de.

 

Allgemeine Kriterien:

Du musst nicht alles, was wir hier gerne hätten, erfüllen. Bewerbe Dich auch, wenn Du nicht alles hast! Wenn Du eine gute Idee für ein Projekt von ICF Germany hast, musst Du nicht unbedingt in den Vorstand kommen, sondern sprich mit uns! Wir unterstützen Dich gerne. Außerdem freuen wir uns über bunte Bewerbungen: wir wollen Diversität leben.

Du müsstest Zeit an folgenden Terminen haben:

Wahl und Onboarding:

  • Vorstandsvorbereitungstraining am 9.10.2021 14:30-16:30 Uhr
    • Haftungsfragen
    • Zeitaufwand
    • Struktur des ICF (global und lokal)
    • Prozesse
    • Compliance
  • Virtuelle Vorstellung am 21.10.2021 18:00-20:00
  • Vorstandsarbeit
  • Jeden Mittwoch 18-18:30
  • Jeden ersten Mittwoch im Monat 18-20 Uhr
  • Vorstandstage 13.11., 15.1.22, 23.4.22, 30.07.22, 15.10.22
  • Coachingtag 11. Und 12. 11. 21, 16.-20.11.22

Du solltest ethisch ein gutes Standing haben – wir fragen bei der deutschen Ethikkommission nach.

Bitte sende uns aussagekräftige Bewerbungsunterlagen an info@coachfederation.de bis zum 19.09.21 und beantworte uns folgende Fragen:

  • Was motiviert dich zur Vorstandsarbeit?
  • Welche Fähigkeiten kannst Du einbringen?
  • Welche Vorerfahrungen hast Du, die wir benötigen?

Gerne sende uns auch einen CV.

Für die etwaige Vorstellung bei unseren Mitgliedern brauchen wir noch von Dir ein Profil, das Du uns zur Veröffentlichung freigibst (mit Foto und Urheberrechten am Foto).

Teamfähigkeit (Selbstreflektionsfähigkeit, Informationen weitergeben, Transparenz, Offenheit, gute Fehlerkultur, Humor und Gelassenheit, Konfliktfähigkeit), Fähigkeit zum agilen Arbeiten (kleine Schritte, Ambiguitätstoleranz), Selbständiges Arbeiten und Gestaltungswille, Organisiert sein und Chaostoleranz

Erfahrung mit deutschen Vereinen

Digitale Kompetenz (Zoom, Asana, Dropbox, Slack)

Kenntnis des ICF / Mitarbeit beim ICF -- Kenntnis der Satzung und des Chapter Agreements (es gibt dann auch noch ein Training), Kenntnis der deutschen Coachingszene

ICF zertifiziert oder Zertifizierung geplant (wenn möglich)

Mitgliedschaft im e.V., keine größeren weiteren Ämter im e.V. oder bei ICF Global

Businessschwerpunkt in Deutschland / Möglichkeit zu Präsenzveranstaltungen zu vertretbaren Kosten vergleichbar mit Anreise aus Deutschland zu kommen

Deutsche Sprachkenntnisse und englische Sprachkenntnisse auf einem für die jeweilige Position ausreichenden Niveau

Zeit zur Mitarbeit in verschiedenen Ressorts und zur temporären Unterstützung in Projekten anderer Vorstandskolleg:innen

Du findest hier noch ein Dokument zum Thema Interessenskonflikte, das Du unterschreiben und uns zusenden müsstest.

Hier sind die speziellen Ressorts, die wir gerne besetzen würden

Professionelle Coaches

Aufgabenbeschreibung Vorstandsressort President Elect:

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

  • Maßnahmen zur Mitgliederentwicklung und -bestandserhaltung entwickeln und umsetzen
  • Erhalten und Entwickeln von Nahbarkeit (Verbindung Vorstand – Mitglieder)
  • Wahrnehmen und Ermöglichen von Wünschen und Anregungen aus der Mitgliedschaft
  • Aktivierung von Mitgliedern zur Teilnahme an „Mitmachangeboten“ der ICF-D
  • Mind. 2x/Jahr ICF Backstage (Online Call Pres. und Pres. Elect für Mitglieder)
  • Beantwortung von Emails innerhalb von 24h
  • Repräsentanz der ICF-D (Veranstaltungen, wenn wieder möglich Präsenz, online)
  • Sichtbarkeit des ICF erzeugen, wann immer möglich
  • Regelmäßige Beiträge im ICD-D Newsletter (monatlich)
  • Artikel in Fachpublikationen nach Bedarf
  • Kennenlernen der ICF Strukturen, Prozesse und Arbeitsweisen bei ICF-D und global
  • Teilnahme an Veranstaltungen von ICF global (EMEA- und EMEA250+ calls: 1. Di im Monat monatlich bzw. 2 Di im Monat bi-monthly)
  • Lernen und Vorbereitung auf Rolle als Teamlead President im Folgejahr
  • Mitarbeit in ein, zwei weiteren Ressorts
  • Zusammenarbeit und Vertretung des/der President

 

Geschätzter Zeitaufwand: im Schnitt ca 10 Stunden/Woche – bei schwankendem Aufwand, da viele Projekte selbstdefiniert sind oder „auf Zuruf“ entstehen.

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • Coachingqualitäten (insbesondere Empathie und Präsenz), aber auch Organisationsvermögen und Fähigkeit, Buy-In zu erzeugen.
  • Intrinsiche Motivation und Mut, Neues auszuprobieren und es ggf. auch einmal allein zu beginnen
  • Zeit und Flexibilität für Aufgaben, die zu allen Tageszeiten und auch einmal im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Global in den USA zu eher ungewöhnlichen Zeiten auftreten können.
  • Bereitschaft zu reisen (wenn irgendwann einmal wieder möglich) und an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen
  • Ab und zu ein paar Schrammen – die vom Team aber bestens erstversorgt werden

 

3. Benefits und Funfactor

  • Viel Raum für Kreativität und ordentlich Wertschätzung
  • Tolles Team und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Viel Sichtbarkeit in sozialen Medien
  • Führungserfahrung

 

Stadtchapter

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

Der/die Vorstand mit dem Verantwortungsbereich Stadtchapter ist die Schnittstelle zwischen Vorstand und Stadtchaptern. Er/sie

  • Ist erster Ansprechpartner für die Stadtchapter Host
  • Unterstützt, wenn gewünscht, die Stadtchapter in ihren vielfältigen Aktivitäten
  • Ist im regelmäßigen formellen und informellen Austausch mit den Stadtchaptern:
    • Alle zwei Monate virtuelles Treffen & alle sechs Monate physisches Treffen aller Stadtchapter
    • Regelmäßiges, informelles Pulsfühlen bei einzelnen Stadtchaptern (jedes Stadtchapter einmal alle drei Monate)
  • Unterstützt (technisch/formell) den Austausch zwischen den Stadtchaptern
  • Holt Feedback der Stadtchapter zu Fragestellungen im Vorstand ein
  • Leitet Anregungen und Wünsche der Stadtchapter und der lokalen Mitglieder an den Vorstand weiter
  • Stellt sicher, dass die Vorgaben des Vorstandes an die Stadtchapter eingehalten bzw. aktualisiert werden
  • Bezieht weitere Vorstände wo sinnvoll ein
  • Leitet das zentralisierte IT-Back Office für Veranstaltungsorganisation
  • Unterstützt das Recruiting und Onboarding neuer Chapter Hosts
  • Weiterbearbeitung und Pflege der Guidelines für die Stadtchapter

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • ICF-zertifizierter Coach (Glaubwürdigkeit gegenüber Chapter Hosts)
  • Führungserfahrung
  • Erfahrung in der Arbeit mit und Motivation von Ehrenamtlichen
  • Mag es, mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Charakteren umzugehen
  • Kooperativ-wertschätzender, lösungsorientierter Stil
  • Technik-affin (Social Media, Asana, Slack, etc.)
  • Freude am persönlichen (virtuellen) Kontakt
  • Pro-aktiv, kontaktfreudig, pragmatisch, strukturiert
  • Kann zwischen Vision und Detail hin- und herwechseln
     

3. Benefits und Funfactor

  • Zusammenarbeit mit einer großen Zahl von vielfältigen ICF-Coaches in Deutschland
  • Möglichkeit, anderen in ihrer Arbeit zu helfen
  • Viel Gestaltungsspielraum
  • Möglichkeit, mit Führungs- und Coachingansätzen zu experimentieren
  • Schöne Begegnungen

Sustainability und Gemeinwohl: Mitarbeit mit Stephan Dahl

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

  • Begleitung bei der Erstbilanzierung des ICF Germany, d.h. die Daten zu den verschiedenen Themenbereichen der GWÖ Matrix zusammentragen und dann entsprechend darzustellen. Diese werden dann in einer Peer-Gruppe besprochen und bewertet.
    Zeitaufwand c.a. 2 Stunden pro Woche. Alle zwei Wochen ist ein Peer-Gruppen-Treffen mit Bewertung, normalerweise Donnerstagmorgen 8:30-10:30. 

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • Ein wenig Sherlock Holmes und Spaß daran sich in ein paar Ethikdiskussionen zu verwickeln.

 3. Benefits und Funfactor

  • Interessante Peer-Gruppe, aber vor allem lernt man direkt wie man eine solche Zertifizierung voran bringt. Sinnvoll auch um mal sein eigenes Unternehmen unter die Lupe zu nehmen - oder vielleicht sogar GWÖ Berater zu werden.

Coaching in Organisationen

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

Wir möchten die Zusammenarbeit mit Organisationen (Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Bildung, NGOs etc.) intensivieren und für qualitativ hochwertiges Coaching vertrauenswürdige Ansprechpartner:innen sein. Hierzu ist schon einiges passiert, wir brauchen aber eine Gesamtausrichtung, Strategie und den Aufbau der Prozesse und Abläufe inklusive Kontaktmanagementsystem etc. Es gibt wöchentliche Treffen mit der HR-Gruppe, ansonsten freie Zeiteinteilung – aber, wenn das richtig gemacht werden soll, denken wir dass man unter 6-8 Stunden die Woche nicht kommen wird.

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • Vertriebserfahrung, Erfahrung im Aufbau von Vertriebsstrukturen im „consultative selling“ mit dem „trusted advisor“ Prinzip
  • Erfahrung in der HR-Arbeit in Organisationen (der richtige „Stallgeruch)
  • Wenig Interessenskonflikte (Du bist am besten selbst kein externer Coach oder jemand, der/die externe Coaches vermittelt)

 

3. Benefits und Funfactor

  • Tolles Team: die HR-Gruppe
  • Freie Spielwiese und fantastische Möglichkeit, sich auszutoben
  • Viele Kontakte mit Organisationen als Repräsentant von qualitativ hochwertigem Coaching

Wissenschaft und Forschung / Thought Leadership

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

Wir möchten die Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Forscher:innen auf dem Gebiet Coaching intensivieren. Es gibt schon ein paar Kontakte, aber wir brauchen eine Strategie, ein Konzept und Prozesse. Wenn Du diesen Job in die Hand nimmst, denken wir, dass Du mindestens 5-6 Stunden die Woche brauchen wirst.

  • Übersicht über Forscher:innen und regelmäßigen Publikationen zunächst im deutschsprachigen Raum erstellen
  • Forscher:innen kontaktieren, ICF vorstellen, nach Möglichkeiten zur Kooperation Ausschau halten, Synergien finden
  • Kreative Ideen entwickeln, um ICF Mitgliedern neueste Forschung bekannt zu machen (z.B. in Zusammenarbeit mit dem Newsletterteam, dem Podcastteam oder der Virtual Education

 

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • Nähe zur Coachingwissenschaft und gute Kontakte
  • Vertriebstalent
  • Talent zur Wissensvermittlung
  • Teamfähigkeit

 

3. Benefits und Funfactor

  • Großes Netzwerk in die Coachingwissenschaft
  • Spielwiese: Du kannst etwas ganz Großes schaffen! Think big!
  • Gute Zusammenarbeit und ein großartiges Team
  • Ruhm und Ehre

Digitalisierung: Richard Grillenbeck, Peter Tschötschel

Events:

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

 

Mit den Events möchten wir einerseits die ICF mit den Anliegen, die sie verfolgt und den Kompetenzen und Vorteilen, die sie bietet sichtbar und erlebbar machen. Andererseits wollen wir den Mitgliedern der ICF Germany und solchen, die es werden wollen, Möglichkeiten geben, sich weiterzubilden, CCEUs zu erlangen, Trends und zukünftige Entwicklungen kennenzulernen, über den Tellerrand zu blicken und sich zu vernetzen. Die ICF Events sollen ein Treffpunkt sein von Wirtschaft, Wissenschaft und Coaching.

 

Derzeit gibt es 3 größere Events pro Jahr:
- die HR-Konferenz in Kooperation mit HR Networkx (1/2 Tag, virtuell – ICF stellt Referenten und Informationen und moderiert, HR-Networkx bewirbt die Veranstaltung und macht die technische Abwicklung)/April / 60 Teilnehmer:innen
- den Social Impact Day im Juni – 1 Tag zu allen Facetten der Nachhaltigkeit und wie Coaching & Coaches diese fördern können (also diversity & human rights, climate & environment, social business); hat 2021 das erste Mal stattgefunden und war virtuell (könnte auch eine Biennale werden, muss nicht jedes Jahr sein) / ca. 50 Teilnehmer:innen bei der Premiere
- die große Jahreskonferenz coachingTAG im November: 250-300 Teilnehmer:innen vor Ort / knapp 200 virtuell; 2 Tage zum Fortbilden, Horziont-Erweitern und Netzwerken

 

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

  • Themenfindung & -festlegung
  • Kalkulation und Kostenmanagement, Ticketpricing, etc.
  • Speakermanagement: passende Speaker finden, verpflichten, betreuen (inkl. Organisation der Unterlagen und Handouts, Technikchecks, etc. sowie Unterkunft und Reisekostenabrechnung)
  • Lineup zusammenstellen, Programm herausgeben, etc.
  • Locationmanagement: passende Hotels finden und buchen (professionelle Bookering unterstützt), Verträge aushandeln, Fristenmanagement, Abwicklung der Veranstaltung mit dem Hotel / bei virtuellen Veranstaltungen Organisation der technischen Voraussetzungen
  • Supportermanagement: professionelle und freiwillige Unterstützer finden, briefen, betreuen
  • Marketing: Zusammenarbeit mit dem Marketing-Ressort, Bewerbung der Veranstaltungen in Printmedien und auf Social Media, Erstellung Promotion-Material, etc.; Inhalte und Gestaltung Homepage; Promotion der Speaker auf Social Media, etc.
  • Sponsoren finden & betreuen (Ressort Kooperationspartner hat den lead, aber enge Zusammenarbeit)
  • Pressearbeit (Pressemeldungen vorab und nach den Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit PR-Agentin)

 

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • Kommunikativ und gute Fähigkeit, Menschen (v.a. Speaker) zu begeistern
  • Organisationstalent
  • Teamgeist
  • Offenheit für Neues und Themen, die über das reine Coaching hinaus gehen
  • Verkaufstalent
  • Coachingwissen
  • Improvisationstalent und gute Nerven

3. Benefits und Funfactor

  • Faszinierende Persönlichkeiten kennenlernen
  • Mit ganz vielen tollen Menschen sprechen und zusammenarbeiten, die Du sonst vielleicht nie kennengelernt hättest
  • Ein großes Netzwerk aufbauen und sichtbar sein
  • Eine tolle Zusammenarbeit und ein großartiges Team
  • Den Menschen, die zu den Events kommen einen echten Mehrwert bieten können und sehen, wie sie sich daran freuen
  • Gemeinsam etwas schaffen, was funktioniert und Spaß macht

10 Stunden die Woche braucht man im Schnitt dafür auf jeden Fall, wobei es Wochen gibt, wo es mehr ist, dafür andere, wo für Events weniger zu tun ist.

Virtual Education: Zusammenarbeit mit Anne Schweppenhäußer

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

  • Akquisition von interessanten Speaker/innen für die Virtual Education und Qualitätssicherung der eingereichten Speakerformulare  = 2 - 5 Stunden pro Monat
  • Akquisition, Einarbeitung und Betreuung der VE-Hosts (Regelcall alle 2 Wochen, im Augenblick Mittwoch 17:00 - 17:30 Uhr) = 1 Stunde pro Monat
  • Weiterentwicklung der Qualitätsstandards innerhalb der Virtual Education = 1 - 2 Stunden pro Monat
  • Evaluation der durchgeführten Virtual Educations = 1 - 2 Stunden pro Monat
  • Verwaltung der Events in ASANA und im Postfach virtuell@coachfederation.de & Koordination der Content-Manager = 4 - 8 Stunden pro Monat
  •  

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • Technische Affinität (Zoom, ASANA, MS Office, Dropbox)
  • Vgl. ICF Podcast vom 11. Februar 2021: Professionelle Fortbildung für Coaches und -Community zur Vertiefung
  • Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Enthusiasmus für Coaching und Weiterbildung
  • gute Englischkenntnisse (B2)

 

3. Fun Factor und Benefits

  • Gastgeber*in sein für die vielfältigen Speaker/innen innerhalb der Coach/ing-Szene
  • Gestalten - Trends setzen - internationale ICF Coach Community gestalten und erleben
  • Freude an co-creatives Zusammenarbeit in einen agilen und enthusiastischen Team

 

Finanzen / Schatzmeister:in zur Einarbeitung

1. Kurze Beschreibung des Tätigkeitsfelds (Inhalt und Zeitaufwand / Termine)

  • Einarbeitung in das Amt des/der Schatzmeister:in
  • Übernahme des Amtes im November 2022
  • Zusammenarbeit mit Steuerberater
  • Monatliche Kassenberichte
  • Fristgerechte Abgabe der Steuererklärung (alles zusammen mit der jetzigen Schatzmeisterin)

2. Nötige Fähigkeiten und Erfahrungen, berufliche Qualifikationen

  • Gutes Verständnis von Buchhaltung
  • Führung der Assistenten
  • Erfahrung im Finanzsektor oder als Schatzmeister:in eines Vereins

 

3. Fun Factor und Benefits

  • Freude an co-creatives Zusammenarbeit in einen agilen und enthusiastischen Team
  • Applaus und Ehre
  • Große Dankbarkeit von allen

Autorin: Kirsten Dierolf Grafik: Designed by rawpixel.com / Freepik


coachfederation.de  |  coachingtag.com

ISSN: 2702-7880

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Betrifft ICF Zertifizierungen, die am 31.12.2020 abgelaufen sind


Frist für die Verwendung einer abgelaufenen Zertifizierung geht am 28. Februar 2021 zu Ende, was tun?

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