International Coach Federation

Spendenaktion: Rechercheprojekt ‚Gewalt an Menschen mit Behinderung‘

Hallo ICF Germany,

Ich möchte dich, meine treue Unterstützung, vorab und exklusiv über ein Projekt informieren, das mir besonders am Herzen liegt und für das ich dringend um deine finanzielle Unterstützung bitte:

Es geht um das Thema Gewalt an Menschen mit Behinderung, das in Deutschland heruntergespielt, wegerklärt und entschuldigt wird, und bisher gesellschaftlich nicht aufgearbeitet wurde. Nicht erst nach den Morden an Lucille H., Andreas K., Martina W. und Christian S. in einer Potsdamer Einrichtung und dem Tod von zwölf Menschen mit Behinderung in einem Heim in Sinzig, die trotz vorheriger Warnung bei der Flutkatastrophe ertranken, hören wir von angeblichen „Einzelfällen“.

Die Strukturen vieler Einrichtungen der Behindertenhilfe begünstigen Gewalt. Ich erhalte häufig private Nachrichten mit Hilfeschreien von Betroffenen. Viele suchen eine konkrete Unterstützung, finden aber keine und werden allein gelassen.

Das alles macht mich wütend. Gemeinsam mit dem Aktivisten Constantin Grosch habe ich deshalb entschieden, dieses Narrativ der sogenannten Einzelfälle zu widerlegen, die weitverbreitete Gewalt an Menschen mit Behinderung in Deutschland sorgfältig zu dokumentieren, Betroffenen Hilfen aufzuzeigen und die Politik mit konkreten Forderungen zu erreichen. Daraus ist im Juli dieses Jahres ein journalistisches Rechercheprojekt des AbilityWatch e.V. entstanden.

Anfang 2022 wollen wir unsere Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Einige Medien haben bereits ein großes Interesse signalisiert. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem sensiblen und wichtigen Thema eine große Debatte anstoßen werden – und eine Veränderung bewirken können. Unser Vorhaben wird sicherlich große Wellen schlagen und auch dafür sorgen, dass sich noch mehr Betroffene trauen, ihre Erfahrungen zu teilen.

Eine so intensive und umfangreiche Arbeit geht jedoch nicht ohne finanzielle Unterstützung. Diejenigen, die die Redaktion hauptberuflich und täglich betreuen, müssen bezahlt werden. Die Webseite, das Design und die Technik kosten Geld. Auch Dienstleistungen wie Übersetzungen in Leichte Sprache zählen zu den Punkten, die dazu führen, dass wir deine Unterstützung benötigen.

Der Verein hat bereits die letzten Reserven zur Finanzierung ausgeschöpft und auch privat haben wir große Summen bereitgestellt. Wir sind gerade etwas ratlos, wie wir professionell weitermachen können. Unbedingt wollen wir unabhängig bleiben und beantragen daher keine Gelder von großen Institutionen oder von Wohlfahrtsorganisationen. Deshalb habe ich eine große Bitte an dich, meine besonders treue Steadyhilfe und Unterstützung: Würdest du uns unterstützen, damit wir das Projekt fortführen und die Ergebnisse Anfang 2022 veröffentlichen können?

Unten sowie unter https://abilitywatch.de/rechercheprojekt-gewalt-an-menschen-mit-behinderung/ findest du die Überweisungsdaten für eine Spende. Teil diesen Link bitte auch mit Freund*innen, aber bitte NICHT öffentlich, z. B. in den sozialen Medien. Um bestmöglich recherchieren zu können und Informationen von Behörden, Mitarbeiter:innen und Betroffenen zu erhalten, möchten wir zunächst nicht damit an die Öffentlichkeit gehen. Ich verspreche dich auf dem Laufenden zu halten und dich rechtzeitig zum Start zu informieren. Herzlichen Dank!

Begünstigter: AbilityWatch e.V.

Bank: VR-Bank Altenburger Land eG (Deutsche Skatbank)

BIC / SWIFT: GENODEF1SLR

Ich bedanke mich herzlich für Deine Unterstützung!

Dein Raul

Autor: Raul Krauthausen Bild: AbilityWatch e.V.

©2024  International Coach Federation Deutschland e. V.