International Coach Federation

International Coaching Week der ICF macht Coaching erlebbar

 

Coaching erlebbar machen, das war auch in diesem Jahr das Ziel der International Coaching Week, die vom 16. bis zum 22. Mai 2022 stattfand. In Deutschland gab es in diesem Jahr durch die ICF Germany einen Mix aus Aktionen, in denen sich Menschen live treffen konnten, und virtuellen Angeboten. So konnte man zum Beispiel in Berlin an verschiedenen Orten der Stadt persönlich und unbürokratisch ein kostenloses Coffee Shop Coaching ausprobieren, in der Düsseldorfer Innenstadt kamen ICF Coaches an ihrem Stand mit Interessierten ins Gespräch, in der virtuellen Coach-Bar konnten sich Menschen, die sich durch Pandemie und Ukraine-Krise sehr belastet fühlen, die sich ein Coaching im Normalfall aber nicht leisten können, mit den Coaches der Pro-Bono-Resilienz Initiative der ICF Germany treffen, und vieles mehr. Eines der Highlights war das (virtuelle) Public Viewing des Films „Coaching – Du siehst nur, was Du weißt“ der Dokumentarfilmerin und Regisseurin Simone Winkler, mit anschließender Diskussion. Simone Winkler durfte 4 reale Coachings von bekannten Coaches wie Dr. Gunther Schmidt mit der Kamera begleiten und macht mit ihrem Film den Coachingprozess somit erlebbar und transparent. Ganz besonders berührend war am 21. Mai die virtuelle Begegnung mit Olga Vasylets, Coach aus und in der Ukraine. Vasylets berichtete, was es bedeutet, in Zeiten des Krieges Coach zu sein, und welche konkreten Schlussfolgerungen sie aus diesem Erleben für ihre Tätigkeit als Coach zieht.

In der ICW 2022 haben die Coaches der ICF Germany wieder vielfältige Möglichkeiten geschaffen, professionelles Coaching mit dem ICF Qualitäts-Gedanken kennenzulernen und das ICF Motto „Empowering the World Through Coaching“ zu erleben.

Informationen zur International Coaching Week und zu allen weiteren Aktivitäten der ICF Germany finden Sie hier.

 

 

Autorin: Antje Brügmann


coachfederation.de  |  coachingtag.com

ISSN: 2702-7880

Bitte folgen Sie uns

XING  |  LinkedIn  |  Facebook  |  Instagram  |  Twitter  |  YouTube  |  Newsletter  |  Virtual Education


©2024  International Coach Federation Deutschland e. V.