Jahresrückblick 2022

Mir kommt es vor als hätte ich mich gerade noch über länger werdende Tage und den herannahenden Frühling gefreut und dann liegt plötzlich der Sommer längst hinter uns und Weihnachten steht vor der Tür. Immerhin gibt es ein bisschen Deko, hin und wieder einen Keks und der Tee dampft auf dem Schreibtisch...

Wie so viele blicken wir auf ein turbulentes Jahr zurück, in dem auch bei der ICF viel passiert ist. Wir haben uns erstmals seit der Pandemie auf verschiedenen Events „live und in Farbe“ gesehen, Strategien entwickelt und sowohl im Vorstand als auch gemeinsam mit Euch Projekte vorangetrieben. Besonders wichtig waren uns in diesem Jahr die Events in Präsenz, die Chapter vor Ort, die ProBono-Aktivitäten für unsere Kolleg:innen aus der Ukraine, das ERASMUS Projekt „Coach-IT“, das wir mit anderen europäischen Chaptern gemeinsam entwickeln, die ZertifizierungsChallenges, die Themen Diversity und Nachhaltigkeit. Zu letzterem gibt es wunderbare Neuigkeiten, die ihr im Artikel über unsere GWÖ (Gemeinwohlökonomie)-Zertifizierung lesen könnt. So viel sei gesagt: wir haben es geschafft und kürzlich das Zertifikat erhalten!

Die allerbeste Neuigkeit, die auf der Mitgliederversammlung im Oktober verabschiedet wurde, ist jedoch sicher, dass die ICF Germany Charter Chapter im kommenden Jahr auf die Sonderbeiträge zur Mitgliedschaft in Deutschland verzichtet. Somit fällt für alle lediglich der Beitrag für die globale Mitgliedschaft an, wenn Ihr jetzt Mitglied werdet bzw. Eure Mitgliedschaft in Kürze erneuert. Damit möchten wir einen Beitrag zu den um uns herum überall gestiegenen Kosten leisten und Eure Budgets entlasten.

Für das nächste Jahr freuen wir uns darauf, mit Euch weiter an diesen und vielen weiteren Themen zu arbeiten und wünschen Euch erholsame und entspannte Feiertage im Kreise Eurer Liebsten und dann einen fulminanten Jahreswechsel, in dem die guten Vorsätze keine Vorsätze bleiben :)

Mit den besten Wünschen

Anna